NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zu Gast im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Im Rahmen seiner NRW-Sommertour zu touristischen Zielen des Landes hat Wirtschaftsminister Garrelt Duin heute auch das Deutsche Bergbau-Museum Bochum besucht. Im Fokus der viertägigen Tour stehen einige der besucherstärksten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Neben einer Führung durch den Direktor des Hauses, Prof. Stefan Brüggerhoff, mit Anschauungsbergwerk und einer Fahrt auf das Fördergerüst, erhielt Minister Duin auch Einblicke in die zukünftige Ausrichtung des Hauses nach dem Umbau durch Dr. Cornelia Bockrath, Abteilungsleiterin Ausstellung & Vermittlung, sowie in die Arbeit des DBM als eines von acht deutschen Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Forschung, Dr. Lars Bluma.

Duin zeigte sich begeistert von der Führung unter Tage und betonte, welchen Wert das DBM gerade ab dem Jahr 2018 für die Region und darüber hinaus haben wird: „Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist schon lange ein Magnet und Highlight für den Tourismus in NRW. Mit dem Schwerpunkt Forschung und der Aufarbeitung von gesellschaftsrelevanten Themen wird es gerade auch nach dem Ausstieg aus dem deutschen Steinkohlenbergbau ein wichtiger Standortfaktor in NRW sein.“