„Packendes Museum“ noch einmal im Fokus: Thementag „Best of Packendes Museum“

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum lädt zum ersten Thementag des Jahres 2018. Beim Thementag „Best of Packendes Museum“ am 18. März (11.00 - 16.00 Uhr) steht dieses Mal nicht nur ein forschender Bereich des Deutsche Bergbau-Museums Bochum, sondern gleich eine ganze Ausstellung im Fokus: Die Interimsausstellung „Packendes Museum - Das DBM im Aufbruch“.

In „Packendes Museum - Das DBM im Aufbruch“ beschäftigt sich das Deutsche Bergbau-Museum Bochum mit dem eigenen Aufbruch, gewährt Einblicke in die Zeit nach dem Umbau sowie die neue Dauerausstellung und erläutert Tätigkeiten und Aufgaben eines Leibniz-Forschungsmuseums. Die Ausstellung endet nach knapp anderthalbjähriger Laufzeit am 29. April. Der Thementag „Best of Packendes Museum“ bietet Besuchern noch einmal die Gelegenheit, in den Führungen alles Wissenswerte zu den Kernexponaten der Ausstellung zu erfahren. Darüber hinaus finden Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk statt. Kinder lädt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zu kreativen Mitmach-Aktionen ein. Die Teilnahme an den Aktionen ist im Museumseintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreative Kinderaktionen, fortlaufend zwischen 11.00 und 16.00 Uhr:

• Amulette aus Steinen: Suche dir deinen Stein zum Bemalen aus, ab 5 Jahre
  • Unser Planet, die Erde, aus Filz: Schau, wo die Steine herkommen und filze dir eine kleine Erde zum Mitnehmen, ab 5 Jahre
  • Upcycling von Dosen: Wegwerfen gibt’s nicht, denn Metalle sind wertvolle Rohstoffe, ab 6 Jahre
  • Die Heilige Barbara aus Gips: Die Schutzheilige der Bergleute kannst du gießen und bemalen, ab 6 Jahre

Bei den Kinderaktionen können Stempel gesammelt werden. Im Anschluss gibt es an der Information eine Überraschung. Alle Kinderaktionen finden verteilt im DBM+ statt.

Führungen

• Kurzführungen zu den Highlights der Sonderausstellung „Packendes Museum - Das DBM im Aufbruch" 11.15 | 13.15 & 14.15 Uhr | Treffpunkt: DBM+ | Erdgeschoss am Aufzug
  • Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk zwischen 11.00 und 14.30 Uhr | Treffpunkt: Information im DBM+