Pressekonferenz zur Eröffnung von "Tod im Salz"

Grafik: Karina Schwunk

Das Deutsche Bergbau-Museum eröffnet am 07. April 2021 seine neue Sonderausstellung „Tod im Salz. Eine archäologische Ermittlung in Persien“. Vorab möchten wir Ihnen in einer Online-Pressekonferenz per Zoom einen ersten Einblick geben. Wir laden Sie hiermit herzlich, dabei zu sein: am 06. April 2021 um 11 Uhr https://zoom.us/j/95127917753?pwd=dDR4VTRmNmJ1OEZrQTdYSFNDWDVPZz09 Meeting-ID: 951 2791 7753 Kenncode: 377984 Bleiben Sie gesund! Thomas Stöllner

Die Ausstellung beleuchtet die weltweit einzig erhaltenen Mumien aus dem Salz: Die Salzmänner von Zanjān (Iran). Das Deutschen Bergbau-Museum Bochum forscht gemeinsam mit internationalen Partnern bereits seit über 10 Jahren an dem Fundort in Zanjān.

Die Graphic Novel: Die letzten Tage „Farshids“

Als Besonderheit begleitet eine Graphic Novel in der Ausstellung Salzmann 4. Die Besucher:innen und Leser:innen lernen ihn als ‚Farshid‘ kennen. Sie erfahren wie er möglicherweise gelebt haben könnte, wie er bei einem Grubenunglück starb und wie er die Jahrtausende als Salzmumie überdauerte.

Ablauf

Durch die Pressekonferenz leiten der Herausgeber die Projektleiter der Sonderausstellung, Prof. Dr. Thomas Stöllner (Leiter der Abteilung Forschung) und Sandra Badelt (Leiterin der Abteilung Ausstellung und Vermittlung) sowie Frau Dr. Natascha Bagherpour Kashani von Archäologischen Museum in Frankfurt.  Sie sprechen über die Konzeption, die Inhalte und Herausforderungen der Ausstellung.

Anschließend stehen Ihnen die Beteiligten gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zum Abschluss der Pressekonferenz präsentiert Ihnen Thomas Stöllner einige Highlights der Ausstellung.

Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen finden Sie unter: