Pressemitteilung: Das Universum – nicht von dieser Welt

Eisenmeteorit in der Dauerausstellung | Foto: Helena Grebe

Der Thementag „Das Universum Bergbau – nicht von dieser Welt“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum lädt am Sonntag, 12. Februar 2023, ab 13:00 Uhr zu einem spannenden Programm für die ganze Familie ein. Neben Mitmachaktionen und Führungen gibt es auch Vorträge und Filmvorführungen. Die Aktionen sind im Museumseintritt enthalten.

Der Weltraum – unendliche Weiten: Bei diesen Worten denken die wenigsten an Bergbau und Bodenschätze. Was gestern vielleicht noch nach Science-Fiction klingt, könnte in naher Zukunft jedoch Realität werden. Denn die Rohstoffe unserer Erde sind endlich und begehrt. Bei Führungen in der Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, verschiedenen Mitmachaktionen für Kinder ab sechs Jahren und einem Vortrag mit der Leiterin des Planetarium Bochum Susanne Hüttemeister und Raumfahrjournalist Daniel Fischer stehen die Zusammenhänge von der Entstehung unserer Planeten und Bodenschätzen im Mittelpunkt.

Die Angebote sind im Museumseintritt enthalten (Erwachsene: 10 Euro, ermäßigt: 5 Euro, Familientageskarte: 22 Euro). Das Programm findet ab 13:00 Uhr statt. Das Museum ist zwischen 09:30 und 17:30 Uhr geöffnet. Das vollständige Programm finden Sie auf: www.bergbaumuseum.de