Pressemitteilung: Einladung Pressegespräch

Vom 05. Juni bis zum 31. August 2018 präsentiert das Deutsche Bergbau-Museum Bochum die Ausstellung „Blickpunkt Bergwerk. Fotografien von Michael Bader“. Die Sonderausstellung zeigt aktuelle Aufnahmen aus dem noch aktiven Steinkohlenbergbau und der darin arbeitenden Menschen.

Michael Bader, Leipziger Fotograf, wurde zunächst durch die RAG-Stiftung im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!“ beauftragt, den aktiven Steinkohlenbergbau in einem Shooting abzubilden. Er fotografierte in den Jahren 2016/2017 auf den Zechen Auguste Victoria und Pluto sowie den noch aktiven Bergwerken Prosper-Haniel und Anthrazit Ibbenbüren der RAG. In dieser Zeit entwickelte er auch die Serie „Oberirdisch“ – eindrucksvolle Porträts, die die Bergleute in den Mittelpunkt stellen. Im DBM+ werden nun Werke aus den Unternehmensfotografien und -porträts sowie der Reihe „Oberirdisch“ ausgestellt.

Wir möchten Sie vor der Eröffnung herzlich zu einem Pressegespräch mit anschließendem Rundgang einladen.
Datum: 30. Mai 2018
Zeit: 10.00 Uhr
Ort: DBM+ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28 (Eingang Schillerstraße)
44971 Bochum

Teilnehmen werden Michael Bader, Fotograf, und Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums, die die Ausstellung miteinander konzipiert haben. Es besteht die Möglichkeit für Fotos und Interviews.

Bitte geben Sie uns bis zum 28. Mai unter presse@bergbaumuseum.de eine Rückmeldung, ob Sie an dem Termin teilnehmen werden.
Im Anschluss an den Termin versenden wir eine Pressemeldung sowie das entsprechende Fotomaterial. Informationen vorab finden Sie unter: www.bergbaumuseum.de/sonderausstellungen