Pressemitteilung: Eintauchen in die Welt von Kohle, Kunst & Kultur: Thementag im DBM

Foto: Helena Grebe

Beim Thementag Kohle, Kunst & Kultur am Sonntag, den 26. November 2017, dreht sich zwischen 11 und 16 Uhr alles um die vielfältige Darstellung des Bergbaus in Kunst und Kultur. Mit den Thementagen vermittelt das DBM mit museumspädagogischen Schwerpunkten einzelne Themenbereiche des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen an seine Besucher.

Die besondere Arbeit des Bergmanns hat Kunst und Kultur im Laufe der Jahrhunderte besonders inspiriert, denn kaum ein Arbeitsplatz hat die Lebensbedingungen der Menschen so stark geprägt wie der Bergbau. In zahllosen Kunstwerken, Skulpturen und frühen Druckwerken finden sich Motive aus Welt des Bergbaus. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist nicht nur Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, sondern sammelt zugleich seit seinem Bestehen Exponate für Beispiele der vom Montanwesen beeinflussten Kunst und Kultur. Besucher haben beim letzten Thementag des Jahres die Möglichkeit, bei Führungen und kreativen Mitmach-Aktionen für Kinder Wissenswertes über Kohle und Kunst zu erfahren. Eine separate Anmeldung zu den Aktionen des Thementags am DBM ist nicht erforderlich. Alle Aktionen sind im Museumseintritt enthalten.

Kinderaktionen, fortlaufend zwischen 11 und 16 Uhr:
-Plakette der Heiligen Barbara aus Gips gießen Ort: DBM+ | Obergeschoss
-Licht in der Dunkelheit: Aus Seidenpapier und Glas ein eigenes „Geleucht“ basteln Ort: DBM+ | Erdgeschoss
-Energie-Collage: Aus verschiedenen Materialen werden Kunstwerke gestaltet Ort: DBM+ | Obergeschoss
_Kohle-Kunstwerke zeichnen Ort: DBM+ | Obergeschoss

Führungen:
-Kunst-Kultur-Kurzführungen durch die Sonderausstellung „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ und das Anschauungsbergwerk 11:00 | 13:00 & 15:00 Uhr | Treffpunkt: DBM+ | Erdgeschoss
-Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk zwischen 11:00 und 14:30 Uhr | Treffpunkt: DBM+ | Erdgeschoss