Pressemitteilung: Expertentalk – Internationaler Bergbau heute

Als Ersatz für Rinder und Schafe, die es dort immer weniger gibt, stellte die Bezirksregierung auf dem Weideland Horqin Tierplastiken auf. Holingol, Innere Mongolei, April 2012 | Foto: Lu Guang (Contact Press Images)

Ohne Bergbau ist das Leben, wie wir es heute kennen, nicht denkbar. In einem Talk sprechen Experten aus Forschung und Wirtschaft darüber, was Bergbau für Natur und Mensch bedeutet. Das Podiumsgespräch am Donnerstag, 17. März 2022, findet online um 18:00 Uhr statt. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Sonderausstellung „Black Gold and China. Fotografien von Lu Guang“, die noch bis zum 17. April 2022 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum zu sehen ist.

Wie sieht der Bergbau in China heute aus und welche Bedeutung hat er für die Welt? Was verbindet ihn mit Bergbau in Deutschland? Woher kommen die Rohstoffe, die uns täglich umgeben und welche Auswirkungen hat ihr Abbau auf Mensch und Natur? Anhand von Fotografien der aktuellen Sonderausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum „Black Gold and China. Fotografien von Lu Guang“ setzen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Thema auseinander.

Auf dem Podium sind vertreten:

• Dr. Matthias Falke, Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • Dr. Michael Farrenkopf, Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Prof. Dr.-Ing. Peter Goerke-Mallet, Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola
  • Dr. Bodo Goerlich
  • Peter von Hartlieb, EE Energy Engineers GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Ulrich Paschedag, Technische Hochschule Georg Agricola

Eine Anmeldung ist unter veranstaltungen@bergbaumuseum.de erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.