Pressemitteilung: Familiennachmittag – Die Wunder der Weltmeere

Foto: Helena Grebe

Am Sonntag, den 13. August 2023, findet zwischen 13:00 und 16:00 Uhr ein Thementag für die ganze Familie im Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Im Mittelpunkt stehen dabei „Die Wunder der Weltmeere“. Die Vermittlungs- und Veranstaltungsangebote sind im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Weltmeere sind groß und werden durch den Menschen vielfältig genutzt – sowohl über als auch auf und unter dem Meeresspiegel. Wie wir uns das Wasser auf unterschiedliche Weise zunutze machen, wird an diesem Thementag im Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen für die ganze Familie erklärt. Es gibt Führungen in unterschiedlichen Formaten, eine Mitmachaktion für Kinder ab fünf Jahren, zudem wird ein Dokumentarfilm gezeigt, der die Welt der Tiefsee erkundet.

Um 13:00 und um 15:00 Uhr läuft „In der Tiefe des Atlantiks“ von und mit Alexander Gerst, zwischen 13:00 und 16:00 Uhr lädt die Offene Mitmachaktion „Die Farben des Meeres“ Kinder ab fünf Jahren zu einer Bastelaktion ein und um 13:40 Uhr und 14:40 Uhr beschäftigt sich die Kurzführung „Schon gewusst?“ mit dem Tiefseebergbau und der Frage, ob er noch Fiktion oder schon Realität ist. Thematische Führungen durch die Dauerausstellung um 14:15 Uhr und 15:15 Uhr runden das Programm ab.

Das Museum ist regulär zwischen 09:30 und 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 5 € und die Familientageskarte gibt es für 22 € (gültig für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder).