Pressemitteilung: Sonderausstellung „Blickpunkt Bergwerk“ wird verlängert

Seit dem 05. Juni zeigt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum mit der Sonderausstellung „Blickpunkt Bergwerk. Fotografien von Michael Bader“ Bilder von Menschen und Orten des noch aktiven Steinkohlenbergbaus. Die Ausstellung wird nun bis zum 31. Dezember 2018 verlängert. Der Ausstellungsbesuch ist im Museumseintritt enthalten. Zur Ausstellung ist ein Katalog erhältlich.

Der Leipziger Fotograf Michael Bader wurde zunächst im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!“ durch die RAG-Stiftung beauftragt, den aktiven Steinkohlenbergbau in einem Shooting abzubilden. Er fotografierte in den Jahren 2016/2017 auf den Zechen Auguste Victoria und Pluto sowie den noch aktiven Bergwerken Prosper-Haniel und Anthrazit Ibbenbüren. So entstanden mehrere hundert Bilder in verschiedenen Unternehmensbereichen der RAG Aktiengesellschaft, die Personen und Orte in intensiven Momenten festhalten. In dieser Zeit entwickelte er auch seine Serie „Oberirdisch“ – eindrucksvolle Porträts, die die Menschen des noch aktiven Steinkohlenbergbaus auf sehr persönliche Weise darstellen.
Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum stellt im DBM+ Werke aus den Unternehmensfotografien und -porträts sowie der Reihe „Oberirdisch“ aus. Ergänzt werden Fotos aus dem Entstehungsprozess beider Produktionen und durch eine raumfüllende Beamerinstallation mit Schwarzweißaufnahmen verschiedener Bergwerksimpressionen.

Die Auswahl der Fotografien und Konzeption der Ausstellung hat Michael Bader gemeinsam mit Dr. Michael Farrenkopf realisiert, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Die ausgestellten Werke Baders verbleiben nach Ausstellungsende in den Musealen Sammlungen des Hauses und gelten schon heute als letzte vollumfängliche Dokumentation des deutschen Steinkohlenbergbaus über und unter Tage vor dem Auslaufen Ende 2018.

Weitere Informationen unter: www.bergbaumuseum.de/blickpunkt-bergwerk

Öffnungszeiten & Eintritt
Di bis Fr 08:30 – 17:00 Uhr Sa, So und feiertags 10:00 – 17:00 Uhr
Der Ausstellungsbesuch ist im Museumseintritt enthalten.
Erwachsene 5,00.- ermäßigt 2,00.- Familienkarte 11,50.-

Führungen
Offene Führungen durch die Ausstellung finden immer samstags und sonntags jeweils um 12:15, 13:15 und 14:15 Uhr statt.
Dauer: ca. 30 Minuten – Anmeldung: nicht erforderlich – max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Kosten: im Museumseintritt enthalten
Für individuelle Führungen nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Besucherservice auf.

Information & Führungen
DBM-Besucherservice
service@bergbaumuseum.de
Tel.: +49 (0)234-5877 126