Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bleibt am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, geschlossen. Weitere Infos zu Ihrem Besuch

Quartalsprogramm 01|2024 erschienen

Neues Jahr, neues Programm: Im ersten Quartal des Jahres 2024 bietet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum vielfältige Führungen, Kinderaktionen, Vermittlungsformate und Veranstaltungen zum Thema Bergbau und mehr. Für die Monate Januar bis März finden Sie alle Informationen im soeben erschienenen Quartalsprogramm – erhältlich als Printausgabe sowie online im Netz.

Das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen hat im ersten Quartal 2024 ein abwechslungsreiches Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm im Angebot: Neben den gewohnten Führungen über und unter Tage gibt es zahlreiche Kurzführungen der Reihe „Schon gewusst?“ sowie Führungen für Kinder ab 7 Jahren. Weitere Formate für Kinder sowie Angebote während der NRW-Osterferien stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wiederkehrende Reihen für Erwachsene sind der Fotowalk unter Tage, der Nachmittag zur Biografie-Arbeit „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ sowie die Führung für Menschen mit Demenz. Unsere Veranstaltungen umfassen ganz unterschiedliche Themen: zum Beispiel eine Podiumsdiskussion zu Grenzen der Toleranz, einen Science Slam im Haus der Archäologien oder einen Grenzgang-Reisereportage-Abend über Afrika. Zudem ermöglichen diverse Vorträge Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit des Leibniz-Forschungsmuseums.

Diese und weitere Informationen sind im Quartalsprogramm enthalten, das Sie hier bequem per Download oder auf unserem ISSUU-Kanal, als Printversion im Museum sowie an ausgewählten Orten im Ruhrgebiet erhalten. Alle Veranstaltungen sind natürlich auch im Veranstaltungskalender auf dieser Website zu finden.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.