Quartalsprogramm 04|2023 erschienen

Auch im vierten und letzten Quartal des Jahres 2023 bietet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, eine Fülle an Führungen, Kinderaktionen, Vermittlungsformaten und Veranstaltungen zum Thema bergbaulich gewonnener Rohstoffe und den Folgen für Mensch und Umwelt an. Für die Monate Oktober bis Dezember finden Sie alle Informationen im frisch erschienenen Quartalsprogramm – erhältlich als Printausgabe sowie online im Netz.

Neben den Führungen über und unter Tage gibt es zahlreiche Kurzführungen der Reihe „Schon gewusst?“, die ein Objekt aus der Dauerausstellung in den Mittelpunkt stellen und Einblicke in die Arbeitsbereiche des Leibniz-Forschungsmuseums bieten. Für Kinder wartet neben den Offenen Mitmachaktionen, thematischen Kinderworkshops und den beliebten Kinderführungen unter Tage auch wieder ein Ferienprogramm in den NRW-Herbstferien. Wiederkehrende Reihen für Erwachsene sind der Fotowalk unter Tage, die Nachmittage zur Biografie-Arbeit „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ sowie die Führung für Menschen mit Demenz.

Auch die Veranstaltungen bieten zwischen Oktober und Dezember für alle Generationen vielfältige Angebote. Die Bochumer Initiative „Ein Wochenende fürs Klima 2023“ beschäftigt sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die SpätSchicht bietet gleich zweimal musikalische Unterhaltung. Der 24. Bochumer Knappentag wird traditionell Anfang Dezember begangen und in der Adventszeit macht der Nikolaus Überstunden im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Zudem ermöglichen diverse Veranstaltungen und Vorträge Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen.

Diese und weitere Informationen sind im Quartalsprogramm enthalten, das Sie hier bequem per Download oder auf unserem ISSUU-Kanal, als Printversion im Museum sowie an ausgewählten Orten im Ruhrgebiet erhalten. Alle Veranstaltungen sind natürlich auch im Veranstaltungskalender auf dieser Website zu finden.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.