Schon gewusst? – Die Termine der Kurzführungen

Foto: Helena Grebe

Die „Schon gewusst?“– Kurzführungen stellen jeweils ein Exponat oder einen Aspekt des Deutschen Bergbau-Museums Bochum in den Mittelpunkt. Kompakt in einer Viertelstunde erzählen DBM-Fachleute, wie facettenreich der Blick auf ein Interessengebiet sein kann.

Den Auftakt zur neuen „Schon gewusst?“-Reihe macht am 05. Juli um 12.00 Uhr Andy Mannchen aus dem DBM-Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb mit dem Thema Streckenvortrieb und Sprengarbeit. Er erläutert, warum Bergwerke stets erweitert werden müssen und was sich in diesem Zusammenhang hinter dem Begriff „Auffahren“ verbirgt.

Die Kosten für die Kurzführungen sind im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge der DBM-Fachleute aus dem Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb finden teilweise im Anschauungsbergwerk statt. Treffpunkt ist jeweils an der Kasse im DBM+.

Die Termine im Überblick:

Do, 05.07. – 12:00 Uhr
Streckenvortrieb und Sprengarbeit
Andy Mannchen, Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb

Do, 12.07. – 12:00 Uhr
Komplexe Technik im Streb
Nicolas Twardy, Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb

Do, 19.07. – 12:00 Uhr
Unter Tage Richtung Polizei
Willi Fockenberg, Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb

Do, 09.08. – 12:00 Uhr
Tatort Kalkriese: Der Täter ist überführt, aber wer war das Opfer?
Annika Diekmann, Forschungsbereich Materialkunde

Do, 30.08. – 12:00 Uhr
Wo ist ROLF?
Nikolai Ingenerf, Forschungsbereich Bergbaugeschichte