„Schon gewusst?“ "Kurzführungen im zweiten Quartal 2019

Mitarbeitende verschiedener DBM-Abteilungen und Fachbereiche erklären einzelne Aspekte ihres jeweiligen Spezialgebiets – das Ganze wie gewohnt kompakt in einer Viertelstunde: „Schon gewusst?“ findet auch im zweiten Quartal 2019 statt.

In der ersten Kurzführung der Reihe am Donnerstag, 04. April 2019, erläutert Timo Hauge, Abteilung Ausstellung & Vermittlung, wie die Schwarzen Fahnen zum Symbol der Kohlenkrise wurden. Am 25. April fragt Andy Mannchen, Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb „Wie wird Kohle abgebaut?“. Die Antworten liefert er gleich mit. Einem verwandten Thema, nämlich dem Transport und der Logistik unter Tage, widmet sich Dirk Seemann, ebenfalls Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb, am 09. Mai. Den Abschluss der Reihe markiert am 23. Mai die Kurzführung „Am Anfang war die Farbe: Rot wie Rötel“ mit Manfred Linden, Abteilung Ausstellung & Vermittlung.

Die Termine im Überblick:

_Do, 04.04. – 12:00 Uhr
Schwarze Fahnen
Timo Hauge, Abteilung Ausstellung & Vermittlung

_Do, 25.04. – 12:00 Uhr
Wie wird Kohle abgebaut?
Andy Mannchen, Fachbereich Bergtechnik/Grubenbetrieb

_Do, 09.05. – 12:00 Uhr
Transport und Logistik – ein tierischer Aufwand
Dirk Seemann, Fachbereich Bergtechnik/Grubenbetrieb

_Do, 23.05. – 12:00 Uhr - ENTFÄLLT
Am Anfang war die Farbe: Rot wie Rötel
Manfred Linden, Abteilung Ausstellung & Vermittlung

Die Kosten für die Kurzführungen sind im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kurzführungen aus dem Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb finden im Anschauungsbergwerk statt. Treffpunkt ist jeweils an der Kasse.

Weitere Informationen unter: www.bergbaumuseum.de/fuehrungen