Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bleibt am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, geschlossen. Weitere Infos zu Ihrem Besuch

Sperrung des Fördergerüsts ab 27. November

Foto: Helena Grebe

Der Umbau des DBM bringt für unsere Besucher weitere Veränderungen mit sich: Ab dem 27. November 2017 können wir aus Sicherheitsgründen den Zugang zum Fördergerüst nicht mehr gewährleisten. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Herbst 2018 dauern. Aufgrund der neuen Beschränkungen beim Besuch des DBM werden die Eintrittspreise ab dem Zeitpunkt der Schließung im Durchschnitt um 25% gesenkt.

Ab Ende November werden im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen des DBM im Inneren Treppenhäuser abgerissen, die für die Evakuierung des Fördergerüsts notwendig sind. Da wir ab dann die Sicherheit unserer Besucher nicht mehr uneingeschränkt garantieren könnten, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, eines unserer beliebtesten Ausstellungsobjekte für den Besuch zu sperren:
Ab dem 27. November können wir die Fahrt auf das Fördergerüst nicht mehr anbieten. Der Blick über das Ruhrgebiet von unserem größten Objekt wird voraussichtlich ab Sommer 2018 wieder möglich sein. Anschauungsbergwerk und Seilfahrtsimulator sowie das DBM+ mit der Ausstellung „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ bleiben jedoch weiterhin geöffnet. Sie ermöglichen einen Einblick in die Welt des Bergbaus und das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen.

Wir haben aufgrund der neuerlichen Beschränkungen für unsere Besucher unsere Eintrittspreise ab dem Zeitpunkt der Schließung um durchschnittlich 25% gesenkt. Weitere Informationen sowie die neuen Eintrittspreise finden Sie ab dem 24. November in unseren Besucherinformationen.

Bitte informieren Sie sich jeweils vor Ihrem Besuch auf unserer Website, wie sich der Umbau aktuell auswirkt: www.bergbaumuseum.de/umbau