Starkes Bündnis für die Wissenschaftsstadt Bochum - Netzwerkpartner der UniverCity Bochum erneuerten gemeinsame Mission

Foto: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

Die zwölf Partner der UniverCity Bochum aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft in Bochum setzen gemeinsam auf Wissen als die Ressource der Zukunft. Am 8. Dezember 2017 erneuerten sie die gemeinsame Mission, die die Leitideen der Zusammenarbeit im Netzwerk beschreibt. Sie bekräftigten damit ihr Bekenntnis zur Wissenschaftsstadt Bochum.

Die UniverCity Bochum ist das Ergebnis erfolgreicher strategischer Zusammenarbeit von zwölf starken Partnern. Der Ursprung des Verbundes geht zurück auf das Vorgänger-Netzwerk „Bochum-hoch-vier“ zwischen der Stadt Bochum und den damals vier Hochschulen am Standort.

Mit weiteren, heute insgesamt sieben Hochschulen, ist daraus das bundesweit einmalige Netzwerk UniverCity Bochum entstanden. In der gemeinsamen Mission verpflichten sich die UniverCity-Partner, Wissenschaft und Bildung als Motoren des strukturellen Wandels zu begreifen, die demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen aktiv zu gestalten, Menschen aus vielen Regionen und Ländern willkommen zu heißen und die Stadt mit ihrer Vielfalt der Bürger, Institutionen und Bildungsangebote weiterzuentwickeln.

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der UniverCity Bochum wird die Mission mit Leben gefüllt. So setzen die Netzwerkpartner zahlreiche Projekte um, von denen unterschiedliche Zielgruppen profitieren.

Die Netzwerkpartner der UniverCity Bochum:

• Akademisches Förderungswerk
  • Bochum Marketing
  • Deutsches Bergbau-Museum Bochum (Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen)
  • EBZ Business School
  • Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
  • Folkwang Universität der Künste
  • Hochschule Bochum
  • Hochschule für Gesundheit
  • Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Stadt Bochum
  • Technische Hochschule Georg Agricola

Mehr Infos zur UniverCity Bochum unter www.univercity-bochum.de

Die Mitglieder des Lenkungskreises der UniverCity unterzeichneten am 08. Dezember 2017 das neue Mission Statement.