Umbau Deutsches Bergbau-Museum Bochum: montan.dok bereitet temporäre Verlagerung vor

Foto: Helena Grebe

Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum ist auch die Forschungs- und Infrastruktur des Hauses betroffen: Wie die übertägigen Ausstellungshallen wird ebenso das Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) mit seinen Bereichen Bergbau-Archiv Bochum, Bibliothek/Fotothek und Museale Sammlungen verpackt und beräumt.

Das montan.dok bereitet sich zurzeit mit dem Verpacken von 2 Regal-Kilometern Akten sowie einer Lauffläche von rund 4 km Bibliothek und Fotothek auf seine temporäre Verlagerung an einen Außenstandort vor. Aus diesem Grund ist das montan.dok seit Anfang September 2016 bis voraussichtlich Frühjahr 2017 nicht für eine Recherche und Benutzung der Bestände vor Ort zugänglich. Digitale Rechercheanfragen können ebenfalls nicht bearbeitet werden, da die Benutzung sämtlicher Bestände zurzeit aus logistischen Gründen in Vorbereitung auf den Umzug ausgesetzt werden muss.

Zur Verfügung steht jedoch das Online-Rechercheportal www.montandok.de, mit dem weiterhin eine Analyse der Bestände des montan.dok in Bezug auf die jeweilige Fragestellung möglich ist. Voraussichtlich ab Frühjahr 2017 steht das montan.dok dann wieder weitestgehend für die Recherche und Nutzung seiner Bestände zur Verfügung.

Weitere Informationen zum montan.dok unter: www.bergbaumuseum.de/montandok