Vernetzungstreffen der Leibniz-Gleichstellungsbeauftragten im DBM

Foto: Helena Grebe

Das 8. Vernetzungstreffen der Gleichstellungsbeauftragten der Sektion A der Leibniz-Gemeinschaft findet in diesem Herbst im Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht unter anderem ein Workshop zu „Organisationsentwicklung und Gleichstellung“.

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten des Deutschen Bergbau-Museums Bochum Dr. Diana Modarressi-Tehrani und ihrer Stellvertreterin Dr. Elena Gómez Sánchez findet am 28. und 29. Oktober 2019 das achte Vernetzungstreffen der Gleichstellungsbeauftragten der Sektion A der Leibniz-Gemeinschaft in Bochum statt. Das Treffen ist Teil der Aktivitäten des Arbeitskreises Chancengleichheit und Diversität der Leibniz-Gemeinschaft (AKCD).

Der AKCD widmet sich der Umsetzung der in der Satzung der Leibniz-Gemeinschaft verankerten Ziele. Die Gleichstellungsbeauftragten der Leibniz-Einrichtungen sowie Personen, die mit Diversitätsthemen befasst sind, tauschen sich im Arbeitskreis regelmäßig zu unterschiedlichen Themen aus. Vertreten wird er durch den Sprecherinnenrat, dem zehn gewählte Gleichstellungsbeauftragte aller Sektionen angehören. Mit dem „Leitfaden für Chancengleichheit in der Leibniz-Gemeinschaft“ informiert der AKCD über Gleichstellungsarbeit und Maßnahmen im Bereich Chancengleichheit.

Weitere Informationen zum AKCD finden Sie hier.