VFKK veranstaltet Vorträge und Exkursion

Foto: Helena Grebe

Im 4. Quartal biete die Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) wieder Vorträge und Exkursionen an. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die VFKK erforderlich. Die als gemeinnützig anerkannte VFKK ist der 1947 gegründete Förderverein des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Satzungsgemäßer Zweck der VFKK sind die Erhaltung, Förderung, Pflege und Verbreitung von Kunst und Kultur im Bergbau sowie die Förderung von Bildung und Forschung.

Grubenlichter im Wandel der Zeit behandelt der Vortrag „Flackerlicht und Fettgestank“ am Sonntag, den 08. Oktober 2023, im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK). Am Sonntag, den 05. November 2023, geht es hingegen auf Exkursion zur neuen RAG-Leitwarte am Standort Pluto in Herne unter dem Motto „Ewigkeitsaufgaben digitalgesteuert“. Der Vortrag „Extractive Industries Transparency Initiative (EITI)“ am Sonntag, den 19. November 2023, widmet sich dem Aufbruch in eine gerechte und nachhaltige Rohstoffzukunft. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich unter: info@vfkk.de oder +49 234 5877-164.

Die Angebote im Überblick

So. 08.10.2023 | 15:00 bis 16:00 Uhr
Vortrag: Flackerlicht und Fettgestank – Grubenlichter im Wandel der Zeit
mit PD Dr. Hartwig Büttner
Der Vortrag spannt den thematischen Bogen von primitiven Leuchtmitteln wie Kienspänen und mit tierischem Eingeweidefett betriebenen Schalenlampen zu modernen Formen der tragbaren Grubenbeleuchtung. Aktuelle Erkenntnisse aus der kulturgeschichtlichen Forschung runden die Präsentation ab.

So. 05.11.2023 | 15:00 bis 17:00 Uhr
Exkursion: Ewigkeitsaufgaben digitalgesteuert – Besichtigung der neuen RAG-Leitwarte am Standort Pluto
mit Ulrich Schildberg
Am Standort Pluto in Herne wurde durch die RAG AG eine hochmoderne zentrale Leitwarte für die Lenkung und Überwachung der Ewigkeitsaufgaben an der Ruhr, der Saar und in Ibbenbüren aufgebaut. Über diese Leitwarte kontrolliert die RAG ihre Wasserhaltungen, Polderanlagen, Grundwasserreinigung und die zugehörigen Überwachungssysteme. Treffpunkt ist die RAG-Leitwarte, Gebäude 026 am Standort Pluto, Wilhelmstr. 98, 44649 Herne.

So. 19.11.2023 | 15:00 bis 16:00 Uhr
Vortrag: Extractive Industries Transparency Initiative (EITI) – Aufbruch in eine gerechte und nachhaltige Rohstoffzukunft
mit Assessor des Bergfachs Friedrich Wilhelm Wagner, Mitglied der MSG D-EITI
Im Juni 2019 wurden die Leitlinien der Extractive Industries Transparency Initiative in einigen Punkten ergänzt und erweitert. Verbunden damit ist der Wunsch, in Ländern mit ökonomisch hohen Abhängigkeiten von Rohstoffförderung und Rohstoffexport eine bessere Verteilung der Wertschöpfung auf die gesamte Bevölkerung zu erreichen. Die geplanten Schritte dorthin werden vom Vortragenden vorgestellt, der nationaler Vertreter der EITI ist.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in der VfKK?
Mitglieder erhalten zahlreiche Vorteile, wie z. B. vergünstigten Museumseintritt, die Teilnahme an den Exkursionen und Fachvorträgen der VFKK sowie die montanhistorische Zeitschrift DER ANSCHNITT. Der Jahresbeitrag für eine einfache Mitgliedschaft beträgt 50 €. Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.