Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bleibt am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, geschlossen. Weitere Infos zu Ihrem Besuch

Vortrag von Claus Müller: „Zechen gestern und heute – was aus ihnen wurde“

Foto: Helena Grebe

Am 10. Oktober hält Finanzexperte Claus Müller im DBM+ einen Vortrag zur Wirtschaftsgeschichte der Bergwerke im Ruhrgebiet. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Claus Müller beschäftigt sich seit seiner Jugend intensiv mit der Industriegeschichte des Ruhrgebiets. Als langjähriger Sammler historischer Finanzdokumente hat er sich insbesondere mit der Wirtschaftsgeschichte der Bergwerke auseinandergesetzt. Dies tut er auch in seinem Vortrag „Zechen gestern und heute – was aus ihnen wurde“.

Anhand zahlreicher Bild- und Finanzdokumente gibt der Hamburger einen kurzen Abriss zur Geschichte der Zechen, näher betrachtet er dabei u. a. Zollverein in Essen oder Zeche Engelsburg in Bochum. Sein Vortrag erläutert zudem die Besonderheiten der Aktien- und Kuxscheine und stellt diese in den historischen Zusammenhang der jeweiligen Bergwerke.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10. Oktober, um 18.00 Uhr im DBM+ statt.

Der Eintritt ist frei.