Wissenschaftliche Vortragsreihe

Foto: Dr. G. Gassmann, company ARGUs

Nächsten Dienstag, am 10. Januar um 19 Uhr, setzen wir die wissenschaftliche Vortragsreihe mit dem Beitrag von Katrin Westner fort. Die Doktorandin der Goethe-Universität Frankfurt am Main wird die Geschichte des Bergbaus und der Metallerzeugung im Hinterland der antiken Stadt Ulpina, im Kosovo, beleuchten.

In dieser Montanregion wurden von der römischen Kaiserzeit bis in frühe Neuzeit verschiedene Metalle gewonnen, aufbereitet und weiterverarbeitet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum untersuchen in einem Kooperationsprojekt die Kette der einzelnen Verarbeitungsschritte über die Jahrhunderte hinweg.
Westner hält ihren Vortrag über „Roman/late antique to medieval/early modern mining and metal production near the antique city of Ulpiana“in englischer Sprache.

Veranstaltungsort: Hörsaal | Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Der Eintritt ist frei.