Wissenschaftliche Vortragsreihe des DBM

Foto: Helena Grebe

Immer im Wintersemester findet traditionell im Leibniz-Forschungsmuseum DBM eine wissenschaftliche Vortragsreihe statt. Dieses Mal steht sie unter dem Motto „Menschen und ihre Rohstoffe: Neue Forschungen zur Montanproduktion alter Kulturen“. Zum Auftakt spricht Dr. Michael Bode, DBM-Forschungsbereich Materialkunde.

Die einzelnen Termine im Überblick:

Di, 05.12. - 19.00 Uhr
What does Experimental Archaeometallurgy and Mining Archaeology tell us about Bronze Age copper and gold mining? (in englischer Sprache)
Dr. Simon Timberlake (University of Cambridge)

Di, 16.01. - 19.00 Uhr
Silber, Blei und Eisen – Archäologie des Berg- und Hüttenwesens Südwestfalens im Mittelalter
Dr. Manuel Zeiler (LWL-Archäologie für Westfalen, Olpe), Dr. Jennifer Garner (DBM Bochum)

Di, 23.01. - 19.00 Uhr
Das spätbronzezeitliche Goldbergwerk Ada Tepe. Eine Bilanz
Dr. Hristo Popov (Bulgarian Academy of Sciences, Sofia)

Fr, 16.02. - 19.00 Uhr
Wadi el-Sheikh: Neue Forschungen zur bedeutendsten altägyptischen Hornsteinlagerstätte