ZDF-Reihe Terra X mit Beteiligung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum

Foto: Nicolas Schimerl

Am Ostersonntag läuft im ZDF in der Reihe Terra X die Dokumentation „Die Alpen - Eine große Geschichte“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DBM-Forschungsbereichs Montanarchäologie wurden im Herbst 2017 bei den Dreharbeiten zur Doku bei ihrer Arbeit im Arthurstollen besucht.

Bereits seit 2002 untersucht der Forschungsbereich Montanarchäologie unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Stöllner, Abteilungsleiter Forschung sowie Forschungsbereichsleiter Montanarchäologie, das Kupferbergwerk am Arthurstollen in den österreichischen Ostalpen. In der Bronzezeit war die Region das wichtigste Abbaugebiet für Kupfererz. Im Fokus der Forschungen steht vor allem die landschaftliche Einbindung des alpinen Wirtschaftsbetriebes vor dem Hintergrund seiner Logistik, Organisation und zeitlichen Entwicklung.

In der Alpen-Dokumentation „Die Alpen - Eine große Geschichte“ geht es aber nicht nur um die Alpen als Montanregion. Vielmehr wird ein Porträt gezeichnet, in dem von Ötzi, dem vielleicht bekanntesten Alpen-Bewohner, bis hin zu aktuellen touristischen Aspekten vielfältige Themen vorgestellt werden.

Sendetermin: Ostersonntag, 01.04.2018, 19.15 Uhr, ZDF

Zur Website der Sendung geht es hier.
Weitere Informationen zum DBM-Forschungsprojekt im Arthurstollen finden Sie hier.