Für den Besuch gelten neben der 2G-Regel für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren sowie der 3G-Regel für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weitere Schutz- und Hygienemaßnahmen. Zur Übersicht...

27. BIS 29. November 2014

RITaK-Abschlusskonferenz

Abschlusskonferenz der Leibniz-Graduiertenschule RITaK

 

Die Mitglieder der Leibniz-Graduiertenschule RITaK laden Sie herzlich zur Abschlusskonferenz ein. Gemeinsam mit renommierten Gastrednern aus der Region sowie aus Frankreich, England, Katar und den Vereinigten Staaten werden unsere Absolventen aktuelle Aspekte und Forschungsfragen rund um die großen Themen Gewinnung, Verarbeitung und Verbreitung von Rohstoffen diskutieren: Wie funktionierte der Austausch von Rohstoffen, Gütern, aber auch von technischem und montanem Wissen? Welchen Einfluss hatte der Zugang zu Rohstoffen auf sozio-ökonomische Entwicklungen? Wie waren ökonomische Infrastrukturen beschaffen? Die Präsentationen führen die Zuhörer beispielsweise zu einem frühbronzezeitlichen Kupferbergbau nach Jordanien, ins von den Phöniziern besiedelte Spanien mit seinen reichen Bodenschätzen oder in die westfälische Hellwegzone, wo Germanen Metall-Recycling betrieben.

Sie können das Programm hier herunterladen.