Angebote für Kinder im 1. Quartal 2023

Foto: Helena Grebe

Im ersten Quartal des neuen Jahres gibt es für Kinder ab 7 Jahren im Deutschen Bergbau-Museum Bochum einiges zu entdecken. Verschiedene Vermittlungsformate wie Kinder-Workshops mit variierenden Schwerpunktthemen und spezielle Kinderführungen unter Tage leiten in die Welt des Bergbaus und der Georessourcen. Eine Anmeldung zu den Workshops und Führungen ist jeweils erforderlich.

Im Rahmen der „Kinderführungen unter Tage“ können Kinder ab 7 Jahren das Anschauungsbergwerk des Deutschen Bergbau-Museums Bochum erkunden. Unter Tage gibt es viel zu entdecken: Neben imposanten Maschinen, die auch in Betrieb genommen werden, kann man auch dem Grubenpferd Tobias einen Besuch abstatten. Tief unten in der Erde liegt der Arbeitsplatz des Bergmanns. Die Arbeit in Hitze und Staub ist beschwerlich, viele Gefahren lauern dort. In der „Kinderführung unter Tage“ gilt es zu entdecken, wer des Bergmanns bester Kumpel war und was sich hinter dem Gezähe verbirgt.

Kinderführungen unter Tage

Die Teilnahmebedingungen im Überblick:

• Termine: So. 08.01., So. 22.01., So. 05.02., So. 19.02., So. 05.03. & So. 19.03.2023 | jeweils 15:00 Uhr
  • Zielgruppe: ab 7 Jahren. Die Kinderführung findet ohne Begleitung der Eltern statt.
  • Dauer: ca. 40 Minuten
  • Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr). Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • Barrierefreiheit: Der Zugang ins Anschauungsbergwerk erfolgt über den Fußweg und ist nicht barrierefrei (etwa 120 Stufen pro Weg)!
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrem Museumsbesuch.

Von Januar bis März 2023 werden drei Kinder-Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten. Alle Angebote bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, so dass die Kinder ihre Kenntnisse erweitern und zusätzlich selber tätig werden können.

So. 29.01.2023 | 14:00 Uhr
Kinder-Workshop: Schwarzes Gold & Arschleder
Im 19. Jahrhundert packte die Menschen in den Kohlerevieren fast so etwas wie Goldgräberstimmung. Unter Tage wurden die Bergleute fündig und gewannen unter schwierigen Bedingungen den wichtigen Rohstoff Steinkohle. Bei einem Besuch im Anschauungsbergwerk erfahrt ihr, was den Bergleuten die Arbeit im Bergwerk erleichterte. Anschließend nehmt ihr ein selbst gemachtes Arschleder mit nach Hause. Achtung: Der Zugang ins Anschauungsbergwerk erfolgt über den Fußweg und ist nicht barrierefrei (etwa 120 Stufen pro Weg)!

So. 26.02.2023 | 14:00 Uhr
AUSGEBUCHT: Kinder-Workshop: Fossilien erforschen
Schon vor den Dinosauriern gab es interessantes und faszinierendes Leben auf unserem Planeten. Im Museum begebt ihr euch auf diese Spuren und entdeckt die Vielfalt der heute ausgestorbenen Tiere und Pflanzen. Euer Lieblingsfossil könnt ihr danach in Gips abgießen.

So. 26.03.2023 | 14:00 Uhr
AUSGEBUCHT: Kinder-Workshop: Bernstein schleifen
Bernstein war schon in der Steinzeit als Glücksbringer, Schmuck und Medizin begehrt und beliebt. Wir erforschen den Rohstoff und seine Geheimnisse. Im Anschluss fertigen wir ein eigenes Amulett, das ihr mit nach Hause nehmen könnt.

Es gelten jeweils die folgenden Teilnahmebedingungen:

• Zielgruppe: ab 7 Jahren
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse Hinweis: Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung
  • Teilnehmendenzahl: begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrem Museumsbesuch.

Besucherinformation

Es kann auch weiterhin zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.