Angebote für Schulklassen in den Rundgängen 1 & 2

Foto: Helena Grebe

Ab Februar werden in den ersten beiden Rundgängen der neuen Dauerausstellung Führungen für Schulklassen angeboten. Zum museumspädagogischen Angebot für Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 gehören ein Workshop und thematische Führungen. Das bisherige museumspädagogische Programm bleibt weiterhin bestehen. Auch das Anschauungsbergwerk kann weiterhin mit Führungen besucht werden.

Die ersten beiden Rundgänge der neuen Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museum Bochum sind fertig: Der erste vermittelt die Geschichte der deutschen Steinkohle, der zweite die weltweiten Beziehungen zwischen Mensch und Bergbau epochen- und spartenübergreifend. Zwei thematische Führungen und ein Workshop vermitteln ab Februar immer dienstags und donnerstags die Inhalte der beiden Rundgänge.

Führung Rundgang 1: Motor Kohle – Das Werden des Ruhrgebiets
Vor der Industrialisierung Bauernland mit kleinen Dörfern, heute eine Megacity mit 5,5 Millionen Einwohnern. Der Standortfaktor Kohle hat es möglich gemacht. Schon seit dem Mittelalter wird sie abgebaut, aber erst ihr Einsatz zur Herstellung von Stahl hat eine rasante Entwicklung in Gang gesetzt. Nichts hat das Revier seitdem so stark geprägt wie das Leben von und mit der Kohle.
Während der Führung durch Rundgang 1 können die Schülerinnen und Schüler erforschen, wie der Bauer zum Bergmann wurde, wozu die Kohle neben der Stahlgewinnung diente und wie stark selbst das Familienleben mit dem Bergbau verknüpft war.

Alter: 7. – 9. Klasse
Dauer: 1 Std.
Preis: 40,- € € zzgl. Eintritt

Workshop Rundgang 1: Woher kommt die Kohle?
Wer im Ruhrgebiet geboren wurde, ist auf Kohle geboren. Und ohne den Rohstoff Kohle wäre unsere Heimat nicht so, wie sie heute ist. Aber was ist Kohle eigentlich? Wie kam sie unter unsere Füße? Und warum hatten die Bergleute oft mit ihr zu kämpfen? Das alles wollen wir in unserem Workshop, der Inhalte des Rundgangs 1 vermittelt, untersuchen.

Alter: 4. – 5. Klasse
Dauer: 1,5 Std.
Preis: pro 15 Schüler 40,- € € zzgl. Eintritt

Für Buchung und für weitere Informationen:
Besucherservice
0234 55877-126 (innerhalb der Öffnungszeiten, außer montags)
service@bergbaumuseum.de

Weitere Informationen zu unserem museumspädagogischen Angebot für Schulen unter: www.bergbaumuseum.de/schulklassen
Weitere Informationen zur neuen Dauerausstellung unter: www.bergbaumuseum.de/neu