ARTE-Produktion zur Geschichte der Steinkohle mit DBM-Beteiligung

Copyright: ZDF | ARTE | BROADVIEW

Wenn am 04. und 05. Dezember auf ARTE „Aufbruch in eine neue Zeit“ und „Ende einer Ära“ gezeigt werden, geschieht das auch mit Zutun des montan.dok und mit Rückgriff auf Bestände des Deutschen Bergbau-Museums Bochum.

Für die zweiteilige Dokumentation über die Geschichte der Steinkohle haben die Regisseure Jobst Knigge und Manfred Oldenburg mit vielen Historikern, Wissenschaftlern, Bergleuten, Zeitzeugen und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft gesprochen. Ziel war es, die Geschichte der westeuropäischen Steinkohlenförderung von ihren Anfängen bis zum nahen Ende historisch und wissenschaftlich bis in Details zu recherchieren. Entstanden sind zwei 90-minütige Dokumentationen, die vielfältig und lebhaft die Geschichte des schwarzen Goldes erzählen.

In Interviews und historisch beratend standen montan.dok-Leiter Dr. Michael Farrenkopf und Bibliotheksleiter Dr. Stefan Przigoda den beiden Regisseuren und ihren Teams zu Verfügung und haben aus den Beständen des montan.dok umfangreiches Film- und Fotomaterial für die Produktion beigesteuert.

Sendetermine: ARTE, 04. & 05. Dezember, jeweils 20:15 Uhr

www.arte.tv/de/videos/067866-001-A/die-steinkohle-1-2/