Bergbau erleben für Kinder im 3. Quartal

Foto: Helena Grebe

Nach den Sommerferien geht es weiter mit dem Programm für junge Bergbaubegeisterte ab sieben Jahren. Zwischen August und September 2023 sind Kinder herzlich ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum eingeladen, um dort die Welt des Bergbaus und der Georessourcen zu erkunden. Die Kinder lernen spielend innerhalb der Vermittlungsformate wie Workshops zu unterschiedlichen Themen, Mitmach-Aktionen und Führungen unter Tage. Eine Anmeldung zu den Angeboten ist teilweise erforderlich.

Die Teilnahmebedingungen im Überblick

Mi. 09.08., So. 13.08., Mi. 16.08., Mi. 23.08., So. 27.08., Mi. 30.08., So. 10.09. & 24.09.2023 | jeweils 15:00 Uhr
Kinderführungen unter Tage
Tief unten in der Erde liegt der Arbeitsplatz des Bergmanns. Die Arbeit in Hitze und Staub ist beschwerlich, viele Gefahren lauern im Dunkel. Dort gilt es zu entdecken, wer des Bergmanns bester Kumpel war und was eigentlich mit Gezähe gemeint ist. Es werden imposante Maschinen in Betrieb genommen, außerdem können die kleinen Bergbaufans das Grubenpferd Tobias besuchen.

Die Teilnahmebedingungen im Überblick

• Zielgruppe: ab 7 Jahren. Die Kinderführung findet ohne Begleitung der Eltern statt.
  • Dauer: ca. 40 Minuten
  • Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
  • Anmeldung erforderlich unter: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr).

Workshops für Kinder

So. 06.08.2023 | 14:00 Uhr
Kinder-Workshop: Schwarzes Gold & Arschleder
ab 7 Jahren
Im 19. Jahrhundert packte die Menschen in den Kohlerevieren fast so etwas wie Goldgräberstimmung. Unter Tage wurden die Bergleute fündig und gewannen unter schwierigen Bedingungen den wichtigen Rohstoff Steinkohle. Bei einem Besuch im Anschauungsbergwerk erfahrt ihr, was den Bergleuten die Arbeit im Bergwerk erleichterte. Anschließend nehmt ihr ein selbst gemachtes Arschleder mit nach Hause.

So. 20.08.2023 | 14:00 Uhr
Kinder-Workshop: Fossilien erforschen
ab 7 Jahren
Schon vor den Dinosauriern gab es interessantes und faszinierendes Leben auf unserem Planeten. Im Museum begebt ihr euch auf die Spuren dieses Lebens und entdeckt die Vielfalt der heute ausgestorbenen Tiere und Pflanzen. Euer Lieblingsfossil könnt ihr danach sogar in Gips abgießen.

So. 03.09.2023 | 14:00 Uhr
Kinder-Workshop: Gips doch gar nicht
ab 9 Jahren
Ihr kennt Gips bisher nur von gebrochenen Knochen? Dann wird es Zeit für einen Rundgang durch’s Museum, bei dem ihr diesen tollen Rohstoff genau kennenlernen könnt. Und danach könnt ihr selber aus Gips Malkreide herstellen und mitnehmen.

So. 24.09.2023 | 14:00 Uhr
Kinder-Workshop: Metall gießen
ab 9 Jahren
Bergleute gibt es seit Jahrtausenden. Schon sehr früh bauten sie Metallerze ab, aus denen dann Werkzeuge und Schmuck hergestellt wurden. Erkundet mit uns dieses besondere Handwerk und werdet zum bronzezeitlichen Metallgießer. Anschließend nehmt ihr euren selbsthergestellten Talisman mit nach Hause.

Die Teilnahmebedingungen für die Kinderworkshops

• Dauer: ca. 2 Stunden
  • Kosten: 5 € zzgl. Eintritt
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse.
    Hinweis: Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.

Offene Mitmach-Aktionen

Mi. 09.08.2023 | zwischen 12:00 und 15:00 Uhr
Offene Mitmach-Aktion: Das große grüne Ding
ab 7 Jahren
Ihr wolltet immer schon das Wahrzeichen Bochums mit nach Hause nehmen? Dann bastelt mit uns zusammen das Fördergerüst zum Mitnehmen.

Mi. 16.08.2023 | zwischen 12:00 und 15:00 Uhr
Offene Mitmach-Aktion: Unser Riese aus der Urzeit
ab 7 Jahren
Wir haben viele tolle Objekte in unseren Ausstellungen. Ein Superstar ist unser fossiler Riese, genau genommen ein Baum. Wir basteln mit euch einen Schuppen- oder Siegelbaum. Natürlich wird er nicht ganz so groß, sonst könnt ihr ihn nicht mit nach Hause nehmen.

Mi. 23.08.2023 | zwischen 12:00 und 15:00 Uhr
Offene Mitmach-Aktion: Bergmann Anton
ab 7 Jahren
Bergmann Anton hat alles dabei, was er unter Tage benötigt – Helm, Lampe, Schutzkleidung. Ihr könnt selber lebensgroße Bergleute malen und eure Kunstwerke danach mitnehmen.

Mi. 30.08.2023 | zwischen 12:00 und 15:00 Uhr ab 7 Jahren
Offene Mitmach-Aktion: Von der Kohle und den Tieren in der Kohle
Die Steinkohle bildete sich vor vielen Hundertmillionen Jahren in sumpfigen Mooren. In den damaligen Wäldern lebten viele verschiedene Tiere, unter anderem riesige Libellen. Mit etwas Geschick könnt ihr selber welche basteln und mit nach Hause nehmen.

Die Teilnahmebedingungen für die Offenen Mitmachaktionen

• Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Anmeldung: nicht erforderlich

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.