Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum tritt Dual Career Netzwerk Ruhr (DCN Ruhr) bei

Mit dem von der Stiftung Mercator geförderten und durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) koordinierten Projekt „Dual Career Netzwerk Ruhr (DCN Ruhr)“ wird die Kooperation von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung im Ruhrgebiet auf den Bereich der Gewinnung von Spitzenkräften ausgeweitet.

Ziel des Projektes ist die Vernetzung der Ruhrgebiets-Universitäten und -Hochschulen mit Forschungseinrichtungen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Unternehmen, um bei Berufungen von Professorinnen und Professoren die Chancen einer erfolgreichen Jobsuche in der Region für die berufstätige Partnerin oder den berufstätigen Partner zu erhöhen. Das Projekt will so einen Beitrag zur Steigerung der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit wie auch zur Verbesserung der Chancen- und Familiengerechtigkeit innerhalb des Wissenschafts- und Wirtschaftsraums Ruhr leisten.

Das DBM tritt als Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen und außeruniversitäre Forschungseinrichtung dem Netzwerk bei.