Eintauchen in die Welt von Kohle, Kunst & Kultur: Thementag im DBM

Foto: Helena Grebe

Beim Thementag Kohle, Kunst & Kultur am Sonntag, den 26. November 2017, dreht sich zwischen 11 und 16 Uhr alles um die vielfältige Darstellung des Bergbaus in Kunst und Kultur. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum lädt Interessierte zu Führungen und kreativen Mitmach-Aktionen für Kinder ein, Wissenswertes über Kohle und Kunst zu erfahren. Alle Aktionen sind im Museumseintritt enthalten.

Die besondere Arbeit des Bergmanns hat Kunst und Kultur im Laufe der Jahrhunderte besonders inspiriert, denn kaum ein Arbeitsplatz hat die Lebensbedingungen der Menschen so stark geprägt wie der Bergbau. In zahllosen Kunstwerken, Skulpturen und frühen Druckwerken finden sich Motive aus Welt des Bergbaus. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist nicht nur Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, sondern sammelt zugleich seit seinem Bestehen Exponate für Beispiele der vom Montanwesen beeinflussten Kunst und Kultur. Eine separate Anmeldung zu den Aktionen des Thementags am DBM ist nicht erforderlich.

Kinderaktionen, fortlaufend zwischen 11 und 16 Uhr:
Plakette der Heiligen Barbara aus Gips gießen
Ort: DBM+ | Obergeschoss
Licht in der Dunkelheit: Aus Seidenpapier und Glas ein eigenes „Geleucht“ basteln
Ort: DBM+ | Erdgeschoss
Energie-Collage: Aus verschiedenen Materialen werden Kunstwerke gestaltet
Kohle-Kunstwerke zeichnen

Führungen:
Kunst-Kultur-Kurzführungen durch die Sonderausstellung „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ und das Anschauungsbergwerk
11:00 | 13:00 & 15:00 Uhr | Treffpunkt: DBM+ | Erdgeschoss
Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk