Erinnerungen aus dem Henkelmann: Frauen im Bergbau

Foto: Helena Grebe

Zum zweiten Mal in diesem Jahr werden im Rahmen von „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ Erinnerungen rund um Bergbauthemen gehoben. Das Vermittlungsformat soll nicht nur den Zugang zu den eigenen Wurzeln stärken, sondern auch auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über die Kultur und Geschichte des Bergbaus näherbringen. Am Dienstag, den 08. September 2020, geht es ab 15:00 Uhr um Frauen im Bergbau.

Dass „Bergbau eines Mannes Sache“ war, ist schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Häufig weniger gewürdigt sind jedoch Leistungen, die Frauen für den Erfolg des Bergbaus vollbracht haben. Ob sie als Ehefrau den damals sehr beschwerlichen Haushalt geführt haben, als Arbeiterin in der Kohleverarbeitung tätig waren oder sich aus künstlerischer Perspektive dem Bergbau näherten – ohne Frauen wäre der Bergbau nicht zu dem erfolgreichen Wirtschaftszweig avanciert, der er viele Jahrzehnte lang war.

• Termin: Di. 08.09.2020 | 15:00 bis 16:30 Uhr
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) bzw. per Mail an service@bergbaumuseum.de
  • max. Personenzahl: 9 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht, Kopfhörer werden gestellt
  • Ort: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

Die Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum und dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

AKTUELLE BESUCHERINFORMATION
Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice: +49 234 5877-126 oder service@bergbaumuseum.de.

HINWEISE ZUM MUSEUMSBETRIEB
Unter Berücksichtigung von aktuellen gesetzlichen Auflagen und geltenden Hygienestandards hat das Deutsche Bergbau-Museum Bochum den Besucherbetrieb wiederaufgenommen. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgehenden Infektionsrisiken gewährleisten zu können, wurden umfängliche Änderungen im Alltagsbetrieb umgesetzt. Bitte beachten Sie diese für Ihren Besuch.