Ermäßigter Eintritt am Equal Pay Day und Weltfrauentag

Foto: montan.dok

Anlässlich des Equal Pay Day am 07. März und des Weltfrauentags am 08. März zahlen Frauen an beiden Tagen mit 5 € nur den ermäßigten Eintritt ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Außerdem ergänzen Führungen durch die Dauerausstellung zum Thema „Frauen im Bergbau“ das Vermittlungsprogramm des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen. Die genannten Führungen sind für Frauen an beiden Tagen kostenlos.

Neben dem ermäßigten Eintritt für Frauen von 5 € bietet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum auch Führungen und Veranstaltungen an. Am 07 und 08. März findet die Führung „Frauen im Bergbau“ statt. Alle Hinweise zu den Anboten sind im Veranstaltungskalender zu finden. Die Teilnahme an den Führungen ist für Frauen frei.

Zum Weltfrauentag & Equal Pay Day

Frauen weltweit erstreiten sich immer noch täglich Rechte und Freiheiten und stehen dafür ein. Darauf möchte der Internationale Frauentag (IFT) in diesem Jahr bereits zum 112. Mal aufmerksam machen. Im März machen neben dem Internationen Frauentag am 08. März gleich ein weiterer Aktionstag auf die unausgewogenen Rollenverteilungen zwischen den Geschlechtern aufmerksam: der Equal Pay Day (EPD) am 07. März, der auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam macht.

Unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ präsentiert die Equal Pay Day Kampagne in diesem Jahr Lösungsmöglichkeiten für mehr Lohngerechtigkeit in Kunst und Kultur, die wegweisend für die gesamte Arbeitswelt sind. Die strukturellen Ursachen, die in Kunst und Kultur zu dem eklatanten Gender Pay Gap von über 30 % führen, zeigen wie durch ein Vergrößerungsglas die gleichen strukturellen Ursachen, die gesamtgesellschaftlich ergeben, dass Frauen im Schnitt 18 % weniger verdienen. Die Grundsatzfrage also lautet: Wie können wir uns für eine geschlechtergerechte Bezahlung ohne eine Lohnlücke von 18 % einsetzen?

Passend zu diesem Motto wird anlässlich des EPD und des IFT die durch den Frauenbeirat im Jahre 2014 angeregte und bereits in den Jahren 2014 bis 2018 durchgeführte Aktion mit ermäßigtem Eintritt für Frauen in Bochumer Kunst- und Kultureinrichtungen wieder durchgeführt. In diesem Jahr beteiligen sich neben dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum das Eisenbahnmuseum Bochum, endstation.kino, Kunstmuseum Bochum, Planetarium Bochum & Situation Kunst - Museum unter Tage. Unterstützt wird die Aktion ideell darüber hinaus von: Bahnhof Langendreer, Bochumer Symphoniker, Prinz Regent Theater Bochum, Rottstraße5 Theater Bochum, Thealozzi Kulturhaus - Theaterhaus & Theater Traumbaum Kinder- & Jugendtheater.

Die Hinweise zu den Onlineveranstaltungen der Bochumer Frauenvereine und -verbände, sowie weitere Infos, auch zum Equal Care und Equal Pay Day, finden Sie auf der Seite der Stadt Bochum.

Besucherinformation

Es kann auch weiterhin zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.