Führungen über Tage ab Oktober 2023

Foto: Helena Grebe

In der Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum dreht sich alles um die Welt der Georessourcen. Von Oktober bis Dezember 2023 sind Sie herzlich eingeladen, die vier Rundgänge Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst im Rahmen von Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten zu entdecken. Sie erfahren, wo Bergbau in unserer Geschichte, Gegenwart und Zukunft eine prägende Rolle spielt. Außerdem erhalten Sie vertiefende Einblicke in die Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von bergbaulich gewonnenen Rohstoffen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für alle Führungen gilt: Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter +49 234 5877-220 oder unter service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse an. Holen Sie Ihre Karten spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn ab, da ansonsten die Reservierung erlischt. Alle Termine und Anmeldemodalitäten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Führungen & Termine im Überblick

So. | jeweils 14:15 Uhr & 15:15 Uhr
Kurz und bündig
3 € zzgl. Eintritt
Egal ob schwarzes Gold, sagenhafter Bergbau, wertvolle Rohstoffe oder kunstvolles Porzellan: In den vier Rundgängen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum – Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst – lässt sich viel entdecken. Mit unserer Führung erhalten Sie Einblicke in die Dauerausstellung. Lassen Sie sich überraschen: Den Schwerpunkt Ihrer Führung erfahren Sie am Tag Ihres Besuchs.

So. 01.10., So. 05.11. & So. 03.12.2023 | jeweils 11:10 Uhr, 12:10 Uhr & 13:10 Uhr
Auf Schicht! Einblicke in die Arbeitswelt des Bergmanns
3 € zzgl. Eintritt
Lernen Sie im Rundgang Steinkohle den Arbeitsplatz der Bergleute kennen und folgen Sie ihren Spuren über die Kaue zu den Maschinen, durch die der industrielle Steinkohlenbergbau erst möglich wurde. In dieser Führung stellen wir Ihnen diese faszinierende Arbeitswelt ganz genau vor. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Arbeitsweg weit weniger anstrengend ist als auf der Zeche.

Do. 19.10., Do. 26.10., Do. 09.11., Do. 16.11., Do. 07.12. & Do. 21.12.2023 | jeweils 12:15 Uhr
Kurzführungen „Schon gewusst?“
im Museumseintritt enthalten
Unsere Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat aus der Dauerausstellung in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde zeigen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Museums, wie facettenreich der Blick auf ein Interessengebiet sein kann. In diesem Quartal geht es beispielsweise um Fahrräder unter Tage, Kupferbergbau und die Heilige Barbara. Weitere Informationen zu den einzelnen Führungen finden Sie im hier.

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.