Führungen unter Tage zwischen Juli und September 2023

Foto: Helena Grebe

Im dritten Quartal 2023 gibt es wieder viele verschiedene Möglichkeiten, das Anschauungsbergwerk des Deutschen Bergbau-Museums Bochum im Rahmen von Führungen zu erleben. Bei den Führungen unter Tage können Sie erfahren, wie die Arbeitsbedingungen unter Tage waren und welche Aufgaben zum Betrieb eines Bergwerks gehörten. Imposante Maschinen zeugen von den technischen Fortschritten, die den Bergbau im Laufe der Zeit immer weiter vorantrieben. Neben den regelmäßigen Führungen durch das Anschauungsbergwerk stehen auch Begegnungen mit ehemaligen Bergleuten auf dem Programm.

Für die meisten Führungen gilt: Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter +49 234 5877-220 oder unter service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) an und holen Sie Ihre Karten spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn ab, da ansonsten die Reservierung erlischt. Alle Termine und Anmeldemodalitäten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Für die Sommerferien (22. Juni bis 04. August) beachten Sie bitte den folgenden Hinweis: Während der Ferien steht Ihnen unser Anschauungsbergwerk von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Sie fahren selbstständig unter Tage und folgen dem Rundgang. Für Ihren Besuch benötigen Sie keine Reservierung oder Anmeldung. Sie erkunden das Anschauungsbergwerk in Eigenregie. Die hier aufgeführten Angebote finden trotzdem statt.

Außerhalb der Ferien gilt: Das Anschauungsbergwerk ist unter der Woche ausschließlich im Rahmen von Führungen zugänglich, am Wochenende ohne Führung. Am Wochenende und bei dem Format „Triff den Bergmann“ werden Besuchende in Zeitfenstern ins Anschauungsbergwerk gebracht. Eine vorherige Anmeldung oder Reservierung vorab ist nicht möglich, sondern erfolgt vor Ort an der Kasse.

Führungen & Termine im Überblick

So. 02.07., Di. 18.07., Do. 20.07., Di. 25.07., Do. 27.07., Di. 01.08., Do. 03.08., So. 06.08. & So. 03.09.2023 | zwischen 11:00 und 15:00 Uhr | im Museumseintritt enthalten | keine Anmeldung erforderlich
Triff den Bergmann
An verschiedenen Stationen treffen Sie ehemalige Bergleute im Anschauungsbergwerk, die Ihnen hautnah und authentisch spannende Geschichten von unter Tage erzählen. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht.

Do. 10.08., Do. 17.08., Do. 24.08., Do. 31.08., Do. 07.09., Do. 14.09., Do. 21.09. & Do. 28.09.2023 | jeweils 13:15 Uhr | 8 € zzgl. Eintritt | Anmeldung erforderlich
Mit den Grubis unter Tage
Unsere Experten aus dem Fachbereich Bergbautechnik | Logistik sind mit dem Anschauungsbergwerk bestens vertraut. Sämtliche Ausbau- und Reparaturarbeiten sowie alle Aufgaben, die zum Betrieb des Bergwerks gehören, werden von ihnen ausgeführt. Dementsprechend liegt ihnen „ihr“ Anschauungsbergwerk am Herzen und sie teilen ihr Wissen nur zu gern mit Interessierten.

Fr. 14.07., Fr. 28.07., Fr. 11.08., Fr. 25.08., Fr. 08.09.2023 & Fr. 22.09.2023 | jeweils 14:30 Uhr | 8 € zzgl. Eintritt | Anmeldung erforderlich
Unter Tage mit ehemaligen Bergleuten
Bergbau hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark von Handarbeit zu Technisierung gewandelt. Bei dieser Tour durch das Anschauungsbergwerk mit ehemaligen Bergleuten erfahren Sie, was es bedeutete, unter Tage seinen Arbeitsplatz zu haben und welche komplexen Abläufe und technischen Leistungen erforderlich waren, um Kohle effizient und sicher abzubauen.

Mi. 09.08. (ausgebucht), Mi. 23.08. (ausgebucht), Mi. 06.09. & Mi. 20.09.2023 (ausgebucht) | jeweils 16:30 Uhr | 20 € inkl. Eintritt | ab 14 Jahren | Anmeldung erforderlich
Nachts im Bergwerk
Das tiefe Schwarz im Bergwerk ist immer ein Erlebnis. Ausgestattet mit Helm und Kopflampe sehen Sie authentische Lichtverhältnisse, spüren die Grubenluft und hören den Maschinenlärm. Sie lernen das Anschauungsbergwerk aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen, dringen dabei in sonst unzugängliche Stellen vor und lüften deren Geheimnisse.

Di. bis Fr. | jeweils 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr & 14:00 Uhr | 3 € zzgl. Eintritt | Anmeldung erforderlich
Führung im Anschauungsbergwerk
Möchten Sie einmal die Arbeitswelt der Bergleute unter Tage erleben? Einen ersten Eindruck von diesem ungewöhnlichen Arbeitsplatz können Sie im Anschauungsbergwerk des Deutschen Bergbau-Museums Bochum gewinnen. Erhalten Sie Einblicke in die technikgeschichtlichen Entwicklungen im Steinkohlenbergbau und erfahren Sie, wie das schwarze Gold an die Oberfläche gelangte.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.