Industriefilm Ruhr 2022

Foto: Helena Grebe

IndustrieFilm Ruhr - das ist weit über die Grenzen der Region hinaus ein Markenzeichen für die öffentlichkeitswirksame und dabei fachlich fundierte Präsentation historischer Industriefilme, die für ein breiteres Publikum sonst kaum oder nur sehr selten zu sehen sind. IndustrieFilm Ruhr 2022 steht unter dem Thema "Industriefilm und Industriekultur" und findet am 30. Oktober im Filmstudio Glückauf in Essen statt. Das Tagesticket kostet 10 Euro.

Das Jubiläum der Reihe Industriefilm Ruhr im Jahr 2021 entfiel Corona bedingt und wird nun nachgeholt : Mittlerweile blickt IndustrieFilm Ruhr auf 25 erfolgreiche Jahre zurück - mit bislang 13 Veranstaltungen und 170 präsentierten Filmen. Eine Bilanz, die bundesweit beispiellos ist.

IndustrieFilm Ruhr ist längst fester Bestandteil des Kulturkalenders sowie der Geschichts- und Industriekultur im Ruhrgebiet geworden. Die Filme aus den Archiven machen heute nicht nur Einblicke in längst Vergangenes möglich, sondern eröffnen auch neue Sichten auf historisch Gewordenes und heute noch Bestehendes. Ein Beispiel ist dieses Jahr der Landschaftspark Duisburg-Nord, der nach Stilllegung des Meidericher Hüttenwerks 1985 auf dem ehemaligen Industriegelände entstand. Ein anderes ist die Villa Hügel. Und wenn diese in einem Filmbeitrag eine prominente Rolle spielt, dann ist dies im Jubiläumsjahr 2022 auch eine Reminiszenz an die Anfänge von IndustrieFilm Ruhr, hat das Format dort doch 1996 seinen Ursprung genommen.

Informationen zu den beteiligten Archiven und dem genauen Programm erhalten Sie auf der Website des RVR. Das Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) mit dem Bergbau-Archiv Bochum beteiligt sich mit dem Film "Bergwerke rüsten um" aus dem Jahr 1972.