INTRAFO-Projekt abgeschlossen: Abschlusspublikation erschienen

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Grafik: Boros

Zum Abschluss des BMBF-geförderten Projektes „Entwicklung und Erprobung eines Intrapreneurship-Konzeptes für geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungseinrichtungen am Beispiel der Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft“ – kurz INTRAFO – ist nun eine Broschüre mit Impulsen für Intrapreneurship in Museumsorganisationen veröffentlicht worden.

In den Köpfen von Museumsbeschäftigten gibt es ein enormes Innovationspotential. Die vorliegende Broschüre „Hidden Potential. Intrapreneurship in Museumsorganisationen“ stellt dar, wie dieses Potential stärker für die Professionalisierung der organisationalen Aufgabenwahrnehmung genutzt werden kann und gibt dabei Anregungen zum unternehmerischen Handeln im Museumsbereich. Damit greift das Dokument zentrale Ergebnisse auf, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Modellprojekts „Entwicklung und Erprobung eines Intrapreneurship-Konzeptes für geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungseinrichtungen am Beispiel der Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft“ (INTRAFO) am Deutschen Bergbau-Museum Bochum entstanden sind. Die Projektlaufzeit betrug drei Jahre.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die teilweise noch vorherrschenden, bürokratisch geprägten Routinen im Museumsbereich eine Anpassung an die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern. Es bedarf agilerer Steuerungsmethoden, die ein kollaboratives Arbeiten über die Bereichsgrenzen hinaus ermöglichen, um unterschiedliche Expertisen zu bündeln und auf diese Weise innovative Herangehensweisen zu etablieren.

Intrapreneurship als Ansatz aus dem Innovationsmanagement liefert dafür das notwendige Werkzeug. Gerade in Museumsorganisationen sind Freiräume in der Arbeitsgestaltung notwendig, um neue Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, zu testen und einzuführen. Die Nutzung und Implementierung von Methoden aus der Intrapreneurship- und Innovationsforschung kann die Innovationsfähigkeit von Museumsorganisationen verbessern. Innovationen entstehen innerhalb von Organisationen selten zufällig. Vielmehr können Potentiale für Neuerungen insbesondere durch die Implementierung von Innovationsprozessen mit daran ausgerichteten Infrastrukturen und Ressourcen gezielt entdeckt und ausgeschöpft werden. Die vorliegende Broschüre zeigt konkrete Ansatzpunkte auf, wie Intrapreneurship im Museum gefördert und gelebt werden kann.

Mit einem bundesweit einmaligen Modellvorhaben setzte das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) in Zusammenarbeit mit der Juniorprofessur für Entrepreneurship der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen wichtigen Meilenstein in Richtung zukunftsfähiges Museum.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 Die Broschüre „Hidden Potential. Intrapreneurship in Museumsorganisationen“ erhalten Sie hier zum Download.

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