Mit den Grubis unter Tage

Foto: Helena Grebe

Unsere Experten aus dem Fachbereich Bergbautechnik | Logistik sind mit dem Anschauungsbergwerk bestens vertraut. Dementsprechend liegt ihnen „ihr“ Anschauungsbergwerk am Herzen und im Juni teilen sie ihr Wissen in zwei Vermittlungsformaten nur zu gern mit Interessierten.

Sämtliche Ausbau- und Reparaturarbeiten sowie alle Aufgaben, die zum Betrieb des Bergwerks gehören, werden von ihnen ausgeführt – kennen sie diese Arbeiten doch noch aus ihrer Arbeit auf dem Pütt. In den Führungen „Mit den Grubis unter Tage“ nehmen die Kollegen aus dem Fachbereich Bergbautechnik | Logistik interessierte Besuchende mit unter Tage.

„Hängen im Schacht“ bietet eine Tour ins Anschauungsbergwerk zum Thema Seilfahrt. Erfahren Sie mehr über den Weg des Bergmannes zu seinem Arbeitsort und erleben Sie eine Seilfahrt wie sie bis zum Ende des deutschen Steinkohlenbergbaus für Bergleute ganz normal war. Aber wehe, es hieß „Hängen im Schacht!“…

Alle Termine finden Sie in der Übersicht „Führungen unter Tage“.

AKTUELLER HINWEIS: Alle Termine bis einschließlich So. 13. Juni 2021 müssen aufgrund der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW leider entfallen.

Bitte beachten Sie: Der Zugang ins Anschauungsbergwerk erfolgt über den Fußweg und ist nicht barrierefrei (etwa 120 Stufen pro Weg)!

Teilnahmebedingungen „Mit den Grubis unter Tage“ im Überblick:

• Dauer: ca. 75 Minuten
  • Kosten: 8 € zzgl. Eintritt
  • Anmeldung erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr). Karten bitte max. 30 Minuten vor Führungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung
  • max. Personenzahl: 8 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht, Kopfhörer werden gestellt

Teilnahmebedingungen „Hängen im Schacht“ im Überblick:

• Alter: ab 14 Jahren
  • Dauer: ca. 45 Minuten
  • Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
  • max. Personenzahl: 8 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht, Kopfhörer werden gestellt

Anmeldung zum Besuch

Bitte beachten Sie, dass für den Besuch des Museums aktuell eine Anmeldung notwendig ist. Sie dient der Vergabe von Zeitfenstern für den Museumsbesuch sowie der Rückverfolgbarkeit der Kontakte. Um die Hygienestandards und Schutzauflagen realisieren zu können, werden die Gäste gebeten, sich auf einen konkreten Zeitraum festzulegen und den Besuch auf 2,5 Stunden zu begrenzen. Die Reservierung erfolgt pro Haushalt online unter www.bergbaumuseum.de/reservierung.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.
Bitte beachten Sie zudem: Das Anschauungsbergwerk ist aktuell nicht barrierefrei und nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126