Mit Lola und Leonardo über und unter Tage

Grafik: Ralf Butschkow & Dilara Grebner, Carlsen Verlag GmbH

In einem neuen Pixi-Buch erleben Lola und das Museumsgespenst Leonardo einen erlebnisreichen Besuch im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Auf der Suche nach einem Schlafplatz für Leonardo durchstreifen sie das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen von der Garderobe über die Ausstellung bis in die Werkstatt und in die Sammlungen.

Das Pixi-Buch wurde vom Carlsen-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund herausgegeben. Museen deutschlandweit konnten ihr eigenes Exemplar in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück erstellen lassen. Ausgewählte Seiten wurden individuell für das Deutsche Bergbau-Museum Bochum gestaltet. So beginnt die Entdeckungsreise für Lola und Leonardo am Karbonbaum im Rundgang Steinkohle. Das Pixi-Buch wendet sich vor allem an die Altersgruppe der 3 bis 6-Jährigen.

Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum wurde die Ausgabe von „Lola und Leonardo im Museum“ mit Mitteln des Aktionsplan für Leibniz-Forschungsmuseen finanziert. Das Pixi-Buch wird zu besonderen Anlässen und museumspädagogischen Aktionen an die Zielgruppe verteilt.