Neue Veranstaltungsreihe: Future Talks

Grafik: IFHV | RUB

Was erwartet uns in der nahen und fernen Zukunft? Bei den „Future Talks“ treten Nachwuchsforschende mit der Bevölkerung in einen Dialog über so spannende Themen wie Weltraumbergbau oder Cyberkrieg. Der Eintritt kostet jeweils 3 Euro. Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum.

Junge Forschende, eine tolle Location, aktuelle gesellschaftsrelevante Themen – und all das in einem lockeren Talk-Format statt langwieriger Fachvorträge: Mit diesem Konzept wollen Lisa Cohen und Maximilian Bertamini vom Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum ein Zeichen setzen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Bevölkerung nach der langen Pandemiephase wiederbeleben. Los geht es am 27. April 2022 um 18 Uhr im Auditorium des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen.

„Bei den Future Talks treten Gäste und Forschende in einen offenen und lockeren Dialog“, so Mit-Organisator Maximilian Bertamini. „Dabei wird es nicht nur um die Forschung an sich gehen, sondern auch darum, wie man sich Wissenschaft und den Arbeitsalltag in ganz unterschiedlichen Fachrichtungen eigentlich praktisch vorstellen kann. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Veranstaltungsreihe mitten in Bochum im Deutschen Bergbau-Museum Bochum präsent sein können.“

Elektronische Kriegsführung als Thema des ersten Abends

Beim ersten Termin am 27. April 2022 werden Juristin Lisa Cohen und IT-Sicherheitsexperte Steffen Becker über elektronische Kriegsführung sprechen. Ein wichtiges Thema, denn im Internetzeitalter sind wir auf einer ganz anderen Ebene verwundbar gegenüber Angriffen als noch vor wenigen Jahrzehnten. Angreifer können mit wenigen Klicks unsere gesamte Infrastruktur lahmlegen. Welche Folgen hat das für die Kriege der Zukunft?

Die Future Talks werden am 27. April, 11. Mai, 1. Juni und 15. Juni im Auditorium des Deutschen Bergbau-Museums Bochum (Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum), stattfinden und jeweils um 18 Uhr beginnen. Karten sind für 3 Euro pro Person im Vorverkauf über service@bergbaumuseum.de und an der Abendkasse erhältlich (bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn). Im Preis enthalten ist auch ein Freigetränk. Eine vorherige Anmeldung ist aktuell notwendig. Gäste werden gebeten, sich vorher zudem über die jeweils geltenden Corona-Schutzmaßnahmen im Museum zu informieren.

Alle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126