Pressemitteilung: 24. Bochumer Knappentag mit Bergparade

In diesem Jahr findet der traditionelle Bochumer Knappentag am Freitag, den 08. Dezember 2023, statt. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum richtet den Knappentag zu Ehren der Heiligen Barbara zusammen mit dem Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e. V. zum 24. Mal aus. Die Parade und der Gottesdienst sind fester Bestandteil im vorweihnachtlichen Bochumer Stadtbild.

Wie in jedem Jahr halten Bergleute die Erinnerung an die bedeutende Ära der Steinkohle wach: Zu Ehren ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, führt die traditionelle Bergparade vom Europaplatz durch die weihnachtlich geschmückte Bochumer Innenstadt zur Propsteikirche, um einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Um 17:45 Uhr formieren sich die Knappenvereine vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum zur Bergparade. Um 18:00 Uhr marschiert die Bergparade dann durch die Bochumer Innenstadt zur Propsteikirche. Dort beginnt um 18:30 Uhr der Ökumenische Bergmannsgottesdienst. Anschließend zieht die Bergparade um 19:30 Uhr zum Ausklang des Knappentages wieder in Museum zurück.

Teilnahmehinweis für Vereine und aktuelle Informationen unter: www.knappen-nrw.de.