Pressemitteilung: Talent Monument – Tag des offenen Denkmals im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Foto: Helena Grebe

Am Sonntag, den 10. September 2023, feiert der Tag des offenen Denkmals sein 30. Jubiläum. Dieses Jahr gilt das Motto „Talent Monument“. Passend dazu stellt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum sein größtes Exponat in den Mittelpunkt: das Fördergerüst. Am Tag des offenen Denkmals werden Führungen durch die Dauerausstellung und unter Tage für Kinder angeboten sowie eine Mitmach-Aktion ab 7 Jahren. Eine Anmeldung ist teilweise erforderlich. Der Museumseintritt ist an diesem Tag frei.

Seit 1973 ist das Fördergerüst nicht nur das größte Exponat des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, sondern auch das Wahrzeichen der Stadt selbst. Mit der Bewahrung des Gerüstes setzte das Museum die Diskussion über die Erhaltung von technischen Industrieanlagen als bewahrenswerte Denkmäler in Gang. Die Pflege technischer Denkmäler gehört seitdem zu den Forschungsaktivitäten des Museums.

Beim 30-jährigen Jubiläum des bundesweiten Kulturevents „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt sich auch das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen. Es lädt alle Generationen an diesem Tag dazu ein, das Wahrzeichen Bochums zu erkunden. Eine Kurzführung für alle Generationen, eine Kinderführung unter Tage sowie eine Bastelaktion für Kinder ab 7 Jahren, bei der das Fördergerüst im Miniformat mit nach Hause genommen werden kann, stehen ebenfalls auf dem Programm.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.bergbaumuseum.de. Zu einigen Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse.