Spätschicht im Juni mit Filmvorführung "Pride"

Grafik: Senator Film Verleih GmbH

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022, wird im Rahmen der Spätschicht im Deutschen Bergbau-Museum Bochum um 18:30 Uhr der Film „Pride“ gezeigt. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Komödie begegnet sozialer Not und gesellschaftlicher Ächtung mit britischem Humor – im Mittelpunkt stehen 1984 LGBTQ-Agierende in London und Bergleute in Wales. Der Veranstaltungsbesuch im Auditorium kostet 8 € inklusive Getränk.

England in der Thatcher-Ära: Im Jahre 1984 beschließt die Regierung die Schließung und Privatisierung zahlreicher Zechen. Auch die Kumpel eines kleinen walisischen Dorfes sind von dieser Änderung betroffen – und treten aus Protest gegen den Verlust ihrer Arbeitsexistenz in den Streik. Derweil geht auch in London eine Gruppe von politisch aktiven Menschen auf die Straße: Eine kleine Vereinigung von Schwulen und Lesben kämpft für mehr Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz von Homosexuellen.

Die britische Tragikomödie aus dem Jahr 2014 wurde unter der Regie von Matthew Warchus produziert und im Rahmen seiner Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 mit dem Queer Palm Award ausgezeichnet. Beruhend auf wahren Begebenheiten, erzählt „Pride“ von der ungewöhnlichen Allianz zwischen der Aktivistengruppe Lesbians and Gays Support the Miners und Bergleuten aus dem walisischen Dorf Onllwyn während der großen Streiks von 1984.

• Zeit: 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 8 € (inkl. einem Bier)
  • Treffpunkt: Auditorium | Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse.
    Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

SPÄTSCHICHT: DER LANGE DONNERSTAG IM DEUTSCHEN BERGBAU-MUSEUM BOCHUM

An jedem ersten Donnerstag im Monat laden wir zur spätSCHICHT ein. Bis 20:30 Uhr haben Sie Zeit, dem Museum einen Besuch abzustatten. Für die entspannte Feierabendatmosphäre bieten wir bei jeder spätSCHICHT zudem eine besondere Veranstaltung.

letzte Grubenfahrt: 19:00 Uhr | letzte Turmfahrt & Kassenschluss: 20:00 Uhr

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126