Thementag „Kicker, Kohle und Kult“

Foto: montan.dok

Der Thementag „Kicker, Kohle und Kult“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum lädt am Sonntag, 13.11.2022, zu einem abwechslungsreichen Programm für alle Generationen. Mit Geschichten über die Verbindung zwischen Kohle und Pöhlen geht es in Führungen und Mitmachaktionen um das Runde, das ins Eckige muss. Die Aktionen am Thementag sind im Museumseintritt enthalten, zu einigen Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich.

Fußball hat im Ruhrgebiet schon immer eine große Rolle gespielt. Doch wie hängen eigentlich die zahlreichen Vereine mit den vielen Zechen zusammen, die einmal das Bild der Region geprägt haben? In der Freizeit war die sportliche Betätigung neben der harten Arbeit in den Bergwerken ein willkommener Ausgleich. Am Themennachmittag „Kicker, Kohle und Kult“ lassen sich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr in der Dauerausstellung und mit einem vielfältigen Begleitprogramm für die ganze Familie viele Spuren von Fußball und Kohle finden. Bei Bastelaktionen, einem Fußball-Quiz und einem Treffen mit dem VfL-Maskottchen Bobbi Bolzer sowie Themenführungen in den Rundgängen des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen geht es um die Faszination Fußball.

Für einzelne Angebote wird vorab um Anmeldung gebeten: telefonisch unter +49 234 5877-220 oder per E-Mail an service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) sowie vor Ort an der Kasse. Reservierte Karten müssen bitte bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

Das Programm für den Thementag im Überblick

Mini-Fußballspiel & Fan-Wimpel-Kette: Bastelaktionen rund um den Fußball
ab 6 Jahren | Seminarraum | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
Fußballfan wird man ja schon von ganz klein auf und bleibt es dann. Daher richtet sich unsere Bastelaktion auch nicht nur an unsere jüngsten Gäste, sondern an alle Fußballverrückten. Zusammen basteln wir Fan-Wimpel-Ketten für die Teams unserer Wahl und Miniatur-Fußballspiele, die mit einem Strohhalm gespielt werden können.

Kickern
ab 6 Jahren | im Museum verteilt | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
An die Griffe, fertig los: Kickern geht immer. An verschiedenen Stellen im Museum bietet ein Platz am Kicker die Möglichkeit, eine schnelle Kugel zu drehen.

Fan-Treffen mit dem VfL-Maskottchen Bobbi Bolzer
ab 6 Jahren | im Museum | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
Ihr seid VfL-Fans und wolltet Bobbi Bolzer, das Maskottchen der Bochumer, schon einmal persönlich treffen? Dann habt ihr bei uns die Möglichkeit dazu. Bobbi freut sich auf einen Besuch im Deutschen Bergbau-Museum Bochum und wir freuen uns auf Bobbi!

13:20 Uhr & 15:20 Uhr
„Freizeit, Fußball und Bergbau“: Themenführung durch die Dauerausstellung
für alle Generationen | Dauerausstellung | ca. 40 Minuten | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung erforderlich
Sei es das Pöhlen auf dem Bolzplatz oder ein Besuch bei den Knappen im Stadion – ohne den Bergbau sähe die Freizeitgestaltung im Ruhrgebiet heute anders aus. Im Pott entstand eine reiche Freizeitkultur, die auch zu Zeiten des Strukturwandels noch allgegenwärtig ist. Kommen Sie mit auf eine Führung durch unsere Dauerausstellung und erfahren Sie mehr über 200 Jahre Freizeitgeschichte im Ruhrgebiet.

Fußball-Quiz
alle Generationen | Sitzungszimmer | ca. 40 Minuten | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung erforderlich
Ihr glaubt, alles über Fußball zu wissen? Ihr könnt ohne zu überlegen die Abseitsregel erklären und wisst, was das Besondere an der WM 1996 war? Dann seid ihr bei unserem Fußball-Quiz genau richtig. Stellt euer Wissen unter Beweis und tretet gegeneinander an. Wer gewinnt, bekommt natürlich einen Preis!

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126