Über Tage: Führungen im 3. Quartal 2023

Foto: Helena Grebe

In den vier Rundgängen Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst dreht sich alles um die Welt der Georessourcen. Von Juli bis September 2023 laden wir Sie ein, in den Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten zu entdecken, wo der Bergbau in unserer Geschichte, Gegenwart und Zukunft eine prägende Rolle spielt. Sie erhalten vertiefende Einblicke in die Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von bergbaulich gewonnenen Rohstoffen.

Für alle Führungen gilt: Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter +49 234 5877-220 oder unter service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) an und holen Sie Ihre Karten spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn ab, da ansonsten die Reservierung erlischt. Alle Termine und Anmeldemodalitäten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Alle Führungen & Termine im Überblick

So. | jeweils 14:15 Uhr & 15:15 Uhr | 3 € zzgl. Eintritt
Kurz und bündig
Egal ob schwarzes Gold, sagenhafter Bergbau, wertvolle Rohstoffe oder kunstvolles Porzellan: In den vier Rundgängen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum – Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst – lässt sich viel entdecken. Mit unserer Führung erhalten Sie Einblicke in die Dauerausstellung. Lassen Sie sich überraschen: Den Schwerpunkt Ihrer Führung erfahren Sie am Tag Ihres Besuchs.

So. 02.07., So. 06.08. & So. 03.09.2023 | jeweils 11:10 Uhr, 12:10 Uhr & 13:10 Uhr | 3 € zzgl. Eintritt
Auf Schicht! Einblicke in die Arbeitswelt des Bergmanns
Lernen Sie im Rundgang Steinkohle den Arbeitsplatz der Bergleute kennen und folgen Sie ihren Spuren über die Kaue zu den Maschinen, durch die der industrielle Steinkohlenbergbau erst möglich wurde. In kleinen Gruppen stellen wir Ihnen diese faszinierende Arbeitswelt ganz genau vor. Mit dem Unterschied, dass der Rundgang weit weniger anstrengend ist als der Arbeitsweg auf der Zeche.

Do. 13.07., Do. 27.07., Do. 10.08., Do. 24.08., Do. 07.09. & Do. 21.09.2023 | jeweils 12:15 Uhr | im Museumseintritt enthalten
Kurzführungen „Schon gewusst?“
Unsere Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat aus der Dauerausstellung in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde zeigen Mitarbeitende des Museums, wie facettenreich der Blick auf ein Interessengebiet sein kann. In diesem Quartal geht es um Kupfer, Porzellan, wertvolle Abfallprodukte aus dem Bergbau und das Monitoring von Kulturdenkmälern. Weitere Informationen zu den einzelnen Führungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.