VFKK veranstaltet Exkursion & Vortrag

Foto: Andreas Fritsche | EGLV

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) geht es am Sonntag, den 06. August 2023, auf Exkursion in die Emscher-Region. Am Sonntag, den 03. September 2023, findet in der Technischen Hochschule Georg Agricola ein Vortrag zum Thema „Nachbergbau – Eine Aufgabe für die Ewigkeit?“ statt. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die VFKK erforderlich.

So. 06.08.2023 | 15:00 Uhr
Exkursion: Der Emscher-Umbau kurz vor der Fertigstellung
mit Mechthild Semrau und Matthias Hower

Die Emscher-Region wandelt ihr Gesicht – wieder einmal. Nachdem der Fluss im Zuge der Industrialisierung als Abwassersystem gebraucht wurde, ändert sich dies nach dem Schließen der letzten Zeche. Das Ende der Bergsenkungen macht es möglich, Abwasser in geschlossenen unterirdischen Kanälen abzuführen und den Fluss mit seinen Nebenläufen Schritt für Schritt in naturnahe Gewässer umzubauen.

Eine Veranstaltung der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK).

Teilnahmebedingungen im Überblick

• Dauer: ca. 2 Stunden
  • Kosten: Teilnahme kostenlos
  • Ort: Café Emscher-Mündungshof, Am Hagelkreuz, 46535 Dinslaken
  • Anmeldung erforderlich unter: info@vfkk.de oder +49 2345877-164
  • Teilnehmendenzahl begrenzt

So. 03.09.2023 | 15:00 Uhr
Vortrag: Nachbergbau – Eine Aufgabe für die Ewigkeit?
mit Prof. Dr. Christian Melchers, Leiter Forschungszentrum Nachbergbau, Technische Hochschule Georg Agricola

Im weltweit einzigartigen Forschungszentrum Nachbergbau kümmern sich Fachleute um die dringenden Fragen, die kommen, wenn der Bergbau geht. Es wird interdisziplinär untersucht, wie sich die komplexen Aufgaben rund um Zechenschließung und Folgenutzung gestalten und Zukunftspotenziale in den Blick nehmen lassen.

Teilnahmebedingungen im Überblick

• Dauer: ca. 60 Minuten
  • Kosten: Teilnahme kostenlos
  • Ort: Deutsches Bergbau-Museum Bochum | Sitzungszimmer
  • Anmeldung erforderlich unter: info@vfkk.de oder +49 2345877-164
  • Teilnehmendenzahl begrenzt

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.