Für den Besuch gelten neben der 2G-Regel für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren sowie der 3G-Regel für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weitere Schutz- und Hygienemaßnahmen. Zur Übersicht...

Wechsel in der Geschäftsführung der DMT-LB zum Jahreswechsel

Foto: Helena Grebe

Der Beirat der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (DMT-LB) in Bochum hat Ulrich Wessel (55) zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Gesellschaft ernannt. Bei der DMT-LB tritt Wessel die Nachfolge von Arbeitsdirektor Adolf Siethoff (63) an, der zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

In seiner neuen Position sind Ulrich Wessel die fortschreitende Digitalisierung der Wissens-, Forschungs- und Bildungsgesellschaft sowie die strategische zukunftsorientierte Ausrichtung des industriellen Erbes ein besonderes Anliegen. Dies ist ihm gerade auch angesichts des demografischen Wandels und der Auswirkungen der Pandemie wichtig: „Ich freue mich über die neue Position und die vielfältigen Aufgaben, die mich in Bochum erwarten. Ein so divers aufgestelltes Unternehmen wie die DMT-LB mit ihren die Region prägenden Institutionen, bietet große Möglichkeiten Themen anzugehen und die Transformation des Ruhrgebiets zu begleiten.“

Ulrich Wessel war seit 1998 für die RAG Aktiengesellschaft tätig und zeichnete zuletzt als Betriebsdirektor für Personal- und Sozialfragen der RAG Aktiengesellschaft, Essen, verantwortlich. Zudem war er Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der RAG Montan Immobilien GmbH, Essen. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) mit ihrem Vorsitzenden Michael Vassiliadis hat ihn in Abstimmung mit dem Beirat des Unternehmens nun zum Arbeitsdirektor im Führungsgremium ernannt.

„Mit Ulrich Wessel haben wir einen sehr qualifizierten Nachfolger für Adolf Siethoff gewinnen können. Er bringt hervorragende Kenntnisse auf seinem Gebiet mit und wird seine Erfahrungen in Transformationsprozessen gewinnbringend einbringen“, so Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, Vorsitzende des Vorstandes des DMT e. V. sowie Vorsitzende des Beirats der DMT-LB.

Die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH ist ein regional, national und international tätiges Unternehmen in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Sie agiert mit zwei bekannten und anerkannten Institutionen – dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, und der Technischen Hochschule Georg Agricola – nach außen.