Wissenschaftsgeschichte des Ruhrgebiets

Die interdisziplinäre Vortragsreihe "Wissenschaftsgeschichte des Ruhrgebiets" nimmt Entwicklungen, Strukturen, Institutionen und Akteure der regionalen Wissenschaftsgeschichte in den Blick und hat das Ziel, neue Perspektiven auf dieses Forschungsfeld zu eröffnen. Anfang Februar finden zwei Abende der öffentlichen Vortragsreihe zur Wissenschaftslandschaft Ruhrgebiet mit Beteiligung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum statt.

An wechselnden Orten innerhalb des Ruhrgebiets stellen Wissenschaftsexperten der Region ihre Forschungen vor. Der Schwerpunkt liegt im Wintersemester 2016/17 auf der Geschichte der Sozial-, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaften sowie auf der Geschichte der Museen als Stätten der Wissensgenerierung und -vermittlung. Auch das Deutsche Bergbau-Museum Bochum als Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft leistet in diesem Zusammenhang seinen Beitrag zu der Reihe: Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) am DBM, spricht am 1. Februar um 18 Uhr über Die »Entwicklung der Industrie in geschlossener Darstellung«. Zur Gründung des Bochumer Bergbau-Museums im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Bochum.
Eine Woche später findet ebenfalls um 18 Uhr zum Abschluss der Reihe eine Podiumsdiskussion mit Andreas Rossmann (Moderation), Dr. Dagmar Kift, Dr. Walter Hauser, Prof. Theo Grütter und Dr. Michael Farrenkopf im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Thema der Gesprächsrunde ist: Das Ruhrgebiet im Museum – Wissensgenerierung und Wissensvermittlung in Museen des Ruhrgebiets.
Die Vorträge bilden die dritte und letzte Staffel der im Wintersemester 2015/16 begonnenen Veranstaltungsreihe zum Thema »Wissenschaftsgeschichte«. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Wissenschaftsforum Ruhr e. V. und der Universitätsallianz Ruhr, die durch die Forschungsplattform »Wissenschaftsgeschichte des Ruhrgebiets« koordiniert wird. Die Vorträge richten sich ausdrücklich an ein breites Publikum.

Weitere Informationen unter:
www.wissenschaftsforum-ruhr.de/index.php/aufgaben/forschungsplattformen