zdi-Feriencamp: Wir sind mit dabei

Grafik: zdi

In den NRW-Sommerferien findet im Ruhrgebiet wieder das zdi-Feriencamp statt. Fünf Workshops zu „Licht & Erde“ stehen vom 10. bis 14. Juli 2023 Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren offen. Fünf Orte der Beobachtung, Forschung und Bildung sind beteiligt, darunter das Deutsche Bergbau-Museum Bochum mit dem Workshoptag „Kein Smartphone ohne Georessourcen“. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit der Einladung, die Welt von gestern, heute und morgen zu entdecken, finden im Rahmen des zdi-Feriencamps fünf interessante Tagesworkshops an ebenso spannenden Orten im Ruhrgebiet statt. Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum wird am Dienstag, den 11. Juli 2023, die Bedeutung von Rohstoffen für unsere Zivilisation deutlich gemacht. Unser Wohlstand beruht maßgeblich auf ihnen, doch ihre Verfügbarkeit ist endlich. Der Workshop „Kein Smartphone ohne Georessourcen“ lädt dazu ein, die Dauerausstellung zu erkunden und zeigt, wie Georessourcen entstehen und in welchen Gesteinstypen sie vorkommen. In einem Praxisteil erfahren die Teilnehmenden, welche Rohstoffe für das Funktionieren eines Smartphones nötig sind. Die weiteren vier Workshops widmen sich der Geschichte Westfalens, der Elektrifizierung, der Evolution und dem Blick in die Sterne.

Eine Anmeldung erfolgt für das gesamte fünftägige Feriencamp und ist nicht für einzelne Camptage möglich. Weitere Informationen zum zdi-Feriencamp, zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung gibt es hier. Informationen zum gesamten Camp gibt es im Flyer.

Neben dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, sind das Planetarium Bochum, der Tierpark – Fossilium Bochum, das LWL-Museum für Archäologie in Herne und Zeitreise Strom – Das Deutsche Elektrizitätsmuseum beteiligt.

Teilnahmebedingungen im Überblick

• Zeitraum: Mo. 10. bis Fr. 14. Juli 2023 | am Di. 11.07.2023 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum
  • Uhrzeit: jeweils 9:30 Uhr oder 10:00 Uhr (je nach Veranstaltungsort) bis spätestens 15:00 Uhr
  • Dauer: ca. 5 Stunden täglich
  • Preis: die Teilnahme ist kostenlos
  • Zielgruppe: für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
  • Anmeldung: erforderlich über den Veranstalter hier
  • Teilnehmendenzahl begrenzt (16 Personen)

Zukunft durch innovation.nrw
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. zdi ist die größte MINT-Bildungsinitiative (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Europa.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.