Mi | 01.06.2022 | 18:00 Uhr
Future Talks: Trinkwasser in Bochum gemeinsam untersuchen: Wie wichtig ist der letzte Meter?

Jan Kath, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie der Ruhr-Universität Bochum & Valerie Knapp, Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung und Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

Trinkwasser ist ein wichtiges öffentliches Gut und seine Qualität von größter Relevanz. Daher ist der Staat einem engmaschigen Netz aus Kontrollpflichten unterworfen – das jedoch dort endet, wo das Trinkwasser die öffentlichen Leitungen verlässt und in unsere Häuser gelangt. Ob und inwieweit sich die Qualität unseres Trinkwassers auf diesen letzten Metern verändert, wird derzeit in einem deutschlandweit einzigartigen Citizen Science Projekt in Zusammenarbeit mit den Bochumer Stadtwerken und der Bochumer Bevölkerung erforscht.

  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 3 € Eintritt inkl. einem Freigetränk
  • Anmeldung erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse. Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrem Museumsbesuch

Future Talks

Wem gehört der Weltraum und was passiert, wenn unsere digitale Welt total aus den Fugen gerät? Um diese und weitere spannende Fragen kreisen die Vorträge der Reihe Future Talks. Forschende aus Bochum stellen ihre Themen vor und zwar so, dass es alle verstehen können. Interessierte erhalten tiefe Einblicke in relevante Fragestellungen, die uns alle und die Zukunft unseres Planeten betreffen.

Eine Reihe in Kooperation mit dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum.