Das Quartalsprogramm 3|2023 ist da

Vom Sommer in den Herbst: Alle Führungen, Vermittlungsangebote und Veranstaltungen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum für die Monate Juli bis September 2023 finden Sie in unserem neuen und wie immer prall gefüllten Quartalsprogramm für das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen. Es ist als Printausgabe erhältlich und steht zudem online zur Verfügung.

Auch im dritten Quartal bietet das Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen ein abwechslungsreiches Vermittlungs- und Kulturprogramm: Neben den gewohnten Führungen über und unter Tage gibt es zahlreiche Kurzführungen der Reihe „Schon gewusst?“. Hier stellen Mitarbeitende des Museums jeweils ein Exponat der Dauerausstellung zu ganz unterschiedlichen und vor allem kurzweiligen Themen vor.

In den NRW-Sommerferien lädt ein umfangreiches Angebot für Kinder zu offenen Mitmachaktionen und Workshops ein. Das zdi-Feriencamp bietet Jugendlichen eine Woche lang spannende Workshops an fünf Orten im Ruhrgebiet.

Im Rahmen der Spätschicht werden in diesem Quartal Musikfans gleich zweimal auf ihre Kosten kommen. Verpassen Sie außerdem nicht die Nacht der Industriekultur „ExtraSchicht“, die im Geiste Jules Vernes veranstaltet wird. Und sowohl der Tag des offenen Denkmals als auch der Weltkindertag bieten allen Generationen ein vielfältiges Programm. Abgerundet wird das Programm durch zwei Exkursionen der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e.V. (VFKK): Im August geht es in die Emscher-Region, im September führt die Exkursion zum Forschungszentrum Nachbergbau an der Technischen Hochschule Georg Agricola.

Diese und weitere Informationen sind im Quartalsprogramm enthalten, das Sie hier bequem per Download oder auf unserem ISSUU-Kanal, als Printversion im Museum sowie an ausgewählten Orten im Ruhrgebiet erhalten. Alle Veranstaltungen sind natürlich auch im Veranstaltungskalender auf dieser Website zu finden.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.