Die Legende der Heiligen Barbara - offene Aktion für Kinder

Foto: Helena Grebe

Am Sonntag, 19. November, erzählen wir Kindern ab sechs Jahren zwischen 13:00 und 16:00 Uhr die Legende der Heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Im Rahmen der Aktion werden Fensterbilder gebastelt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Aktion ist im Eintritt enthalten.

Seit dem Mittelalter gehört die Heilige Barbara zu den Nothelfern und wird besonders zum Schutz vor jähem Tod angerufen. Die Schutzpatronin der Bergleute ist oft und in verschiedensten Formen dargestellt worden. Im Rahmen der Mitmach-Aktion können Kinder ihr ganz individuelles Barbara-Fensterbild gestalten und für die anstehende Adventszeit mit nach Hause nehmen. Die Eltern sind herzlich eingeladen, beim Basteln unter die Arme zu greifen. Vorgetragen wird die kindgerechte Version der Barbara-Legende des Autors Willi Fährmann.

• Zeit: 9. November zwischen 13:00 und 16:00 Uhr
  • Alter: ab 6 Jahre